Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2003, 21:25   #5
MarkusV
Elite

Standard

Hallo Heinz,

> Wenn man den Anflug von der Gegenseite durchführt käme man doch nur
> noch auf 110 Kts in der Windscherung, dürfte etwas wenig sein oder?

Jein.

Die True Air Speed wäre 110 kts, wenn du zunächst mit Gegenwind anfliegen würdest und dann in die Windscherung einfliegen würdest. Das ist in der Tat nicht gut und genau deswegen fliegt man ja beim kleinsten Anzeichen einer Windscherung einen Go-Around.

Der Punkt ist der: bei Anflug mit Gegenwind ist die Ground Speed nur noch 130 kts (145 - 15). Das sind 30 kts weniger als beim obigen Anflug mit Rückenwind! Da beim Bremsen und ausrollen alleine die Ground Speed zählt und die Bewegungsenergie quadratisch von der Ground Speed abhängt, verlängert sich der Bremsweg um 50 % (!!), wenn man mit 160kts GS anstelle von 130 kts GS anfliegt!

Insofern nimmt man natürlich immer den Anflug mit Gegenwind. Gerade bei Turbulenz denke ich eh an schlechtes Wetter, u.U. Regen und damit sowieso schon schlechter Bremsbedingungen. Dann will ich keinen Anflug mit Rückenwind.

Die 110kts TAS ergeben sich nur bei Einflug in die Windscherung. Wenn ich aber schon weiß, daß sich dort eine Windscherung ergibt, fliege ich den Anflug entweder nicht oder plane/briefe entsprechend.

Markus