@all, die sich an der Diskussion rege beteiligen:
1. Wenn 3 Monate eine Ewigkeit sind, dann ist mir wahrlich nicht mehr zu helfen!
2. (@TeeKiller) Nochmals: ich deinstalliere den GraKa-Treiber, stelle auf "Standard-VGA" und boote die Kiste; sofort, nachdem mit dem Booten fast fertig ist, kommt die Meldung "Neue Hardware erkannt" und er beginnt hektisch, einen ATI-Treiber zu installieren und wieder zu booten. Da gibt's net amal an Button, den ich zwecks Abbruch drücken könnt. Das macht er wirklich ganz von alleine, weil er den Treiber ganz automatisch findet (woher, weiß ich net, es ist (!!!!) aber so). Das war mir mit der Xpert2000 auch neu, weil ich früher die Xpert@Work hatte und bei der hat er das nicht gemacht - da konnte ich wirklich sagen, ich hätte eine Standard-VGA Karte und er hat es akzeptiert!
3. Lieber LoM: wo hab' ich geschrieben, dass die CPU ein Schaß ist?? Hab' damit nur meiner Verwunderung über den Benchmark ausdrücken wollen, weil wenn ein 450er-P2 tatsächlich schneller sein sollte als ein 600er-Duron, dann wäre ja mein Schluss zulässig, oder?
4. Wenn jetzt plötzlich davon die Rede ist, das Benchmark-Prog von Norton zu bezweifeln, dann kommt's halt zu spät! Aber die NU-Werte kenn' ich noch aus der 8088-er Zeit mit Dos 2.1; die waren damals das "Non-plus-ultra" und haben meistens gestimmt...
5. (@robert) Gut der Tip (vielleicht beherzige ich ihn), aber wie gesagt, bin ich weg vom Bastler (habe jahrelang an meinen Compis herumgebastelt, im Laufe der Zeit wohl zwei Mittelklasse-Autos investiert

) hin zum Anwender, und jetzt habe ich erstens keine Zeit und zweitens eigentlich auch keine Lust. Habs eh schon erwähnt: irgendwann werde ich dann einen Rappel kriegen, meine Daten sichern, die HD neu Partitionieren und komplett alles neu installieren. Ob mit oder ohne 4in1, weiß ich net!
6. 3DMark2000 hatte ich damals so ca 1850

- bevor ich 4in1 installiert habe

.
7. Das mit'm Bier ist ein Angebot, aber leider ich bin abstinent!
------------------
( Ein Programmierer wäre der letzte, der sein Programm auch anwendet )