Eine Mobil-CPU hat generell eine geringere Spannung (und auch Leistungsaufnahme) als eine gleich schnelle Desktop-CPU. Bei Akku-Betrieb schaltet die Mobil-CPU auf einen geringeren Takt um zusätzlich Strom zu sparen (dies kann man aber jederzeit im laufenden Betrieb ausschalten, also die CPU mit voller Geschwindigkeit laufen lassen). Diese Funktion nennt sich bei Intel - Speedstep.
Ich denke Notebooks mit Video-In wird man nicht finden können. Video-Out gehört hingegen fast schon zur "Normal-Austattung".
Wenn Du eine Video-Cam ans Notebook anstöpseln willst, um die Videos schon vor Ort zu bearbeiten, ist wohl einen DV-Cam mit Firewire-Ausgang zu empfehlen (haben eigentlich alle DV-Cams serienmäßig) und ein Notebook mit Firewire-Anschluß natürlich.
Die Notebooks von Sony haben eigentlich fast alle Firewire, wie es bei anderen Herstellern aussieht weiß ich leider nicht.
Unterwegs fliege ich übrigens auf einem IBM T30 Notebook (p4 1.8) und hab eigentlich soweit keine Probleme. Im Akkubetrieb kann ich ca. 4 Stunden fliegen. Es reicht also um bei Inner-Europäischen-Flügen "mitzufliegen"
Daheim verzichte ich auf meinen PC aber nicht. Ich will versuchen, ob ich zukünftig auf dem Notebook mir die Instrumene anzeigen lasse und auf dem PC eine Fullscreen-Anzeige ohne Instrumente... mal sehen.