@wol & @robert
Beispiel: ein Freund von mir hat sich vor einiger Zeit ein Elsa USB Modem zugelegt und wollte dieses auf seinem Rechner in Gang bringen und eben dieser Freund ist auch nicht (auf gut wienerisch) "auf der Nud'lsupp'n daherg'schommen". Hab' seinen Thread gelesen, war wirklich fundiert geschrieben und sollte für jemanden, der sich halbwegs auskennt, auch verstanden werden. Da hat damals eine wichtige Datei im Root-Verzeichnis der CD gefehlt (ist auch mittlerweile von Elsa zugegeben worden). Und genau so stand es im Thread, dass die Datei xxx.yyy fehlt und ob jemand wisse, woher man die kriegt. Könnt es mir glauben, da habe ich lieber keine Antwort als die, die da gekommen sind: ob der USB-Treiber installiert ist und ob in der Systemsteuerung auch kein Rufezeichen vorhanden ist und ob das Modem eingeschaltet ist (!!!) und was weiß ich, was noch für ein "Unsinn" dort gestanden hat. Wenn ich etwas installiere und ich bekomme die Meldung "Datei xxx.yyy nicht gefunden" und ich durchsuche die komplette CD und meine Festplatte und sie IST TATSÄCHLICH NICHT DA, was bitte hat das mit einem eingeschaltenem Modem zu tun??????
Klar, dem blutigen Anfänger mag mit solchen "Hilfen" wirklich geholfen sein, aber man erkennt am geschriebenen Wort selten, mit wem man es zu tun hat. Beim Telefonieren frage ich gleich nach, ob der "einen Vogel" hat; da läßt sich im Allgemeinen wesentlich gezielter kommunizieren.
Noch ein Beispiel: ich selber habe da mal geschrieben, dass ich es nicht verstehe, wenn mein Duron-600er ein wenig langsamer sein soll als ein Pentium2/350 (gemessen: Norton Utilities - reine CPU-Werte). Hab' ich als Antwort bekommen, ich möge doch den 4in1-Treiber installieren und den neuen GraKa-Treiber (was das mit der CPU-Geschwindigkeit zu tun hat, weiß ich net). Hab's aber installiert, seitdem ist mein System wesentlich instabieler geworden (MP3 spielen kann ich maximal 30 Minuten - manchmal nur 5(!!), 3D-Mark2000 stürzt irgendwann ab (ist seither noch nie fertig geworden), sämtliche 3D-Spiele funken nicht mehr... - ist immer der Schirm schwarz, manchmal bootet er gleich von selbst wieder) und das habe ich dann auch wieder gepostet; Antwort: "mir ist das noch nie passiert"! - Na, toll!!!!
Soviel zur "Qualität" der Antworten....
PS: mein Freund hat damals das Modem anstandslos zurückgeben können, weil er bereits der zweite Kunde war, der das "Pech" hatte!
PPS: Auch mein System ist noch immer instabil, weil ich nicht die Zeit aufbringe, den Schaß nochmals von der Picke auf neu zu installieren (ohne 4in1-Treiber

)
------------------
( Ein Programmierer wäre der letzte, der sein Programm auch anwendet )