wol hat diesen Aspekt des Forums recht gut dargestellt. In den Rat & Tat Foren wird eh recht nett miteinander umgegangen.
Und man kann sich sicher sein, dass man auf eine Frage, sofern sie klar gestellt ist, auch eine Antwort erhält - meist sogar innerhalb einer Stunde - und des kann sich sehen lassen!
Somit sehe ich das Niveau net gefährdet.
Im Off-Topic, welches unter MEINUNG läuft, geht es schon manchmal rauher her und einige Bemerkungen wären echt net nötig. Doch so ist es nun einmal - es spiegelt einfach alle Schichten und Charaktere wieder. (obwohl die Anonymität dies eben etwas verstärkt)
Leider geht der Trend nun immer stärker in Richtung Gruppenbildung. -Dass seh ich eher als Problem.
Zu unnötigen Postings: Ich finde ein Posting höchstens dann unnötig, wenn es einen anderen angreift.
Z.B. der Thread Eigendynamik macht genau Null Sinn - ist aber an einigen Stellen saukomisch und ist dadurch meiner Meinung nach net unnötig.
Die unfairen Forumteilnehmer sind glaub ich einfach aus einem Mißverständnis heraus entstanden. "Threads die immer nach oben geschoben werden" - wie gesagt lassen sich die nicht manipulieren - es hat halt nur jemand ein neues Posting hinzugefügt... (vielleicht auch mit der Sternderl-Bewertung - aber des is jetzt eh wieder weg...)
Also diskutierts, streitets, aber bitte denkts ein wenig an die Netiquette.
Denkt euch immer ihr würdet dem anderen dies ins Gesicht sagen...
|