Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Also als überlebenswichtig würde ich esp aber nicht gerade einstufen. Das ist wohl etwas zu hoch gegriffen.
|
das hängt davon ab. in dem moment wo du es brauchst, ist es im wahrsten sinne des wortes überlebenswichtig. alleine diese erfindung hat zu einer halbierung der toten durch seitenaufprall geführt !!! und das ist eine sehr häufige unfallart.
esp ist laut diversen fachkommentaren die wichtigste sicherheits-erfindung seit dem sicherheitsgurt. und das soll schon etwas heißen.
ist sicher auch eine kostenfrage. ich würde sagen, bei einem 10.000 euro-auto muss es nicht dabei sein. aber bei preisen von 20.000 euro aufwärts, da kann man sowas schon erwarten. alles andere ist nur noch peinlich. es gibt sogar heute noch hersteller, die das nicht einmal gegen aufpreis anbieten. das kann ich dann nur noch als veraltet und rückständig bezeichnen. und dieses äußerst schwerwiegende minus muss man schon auch berücksichtigen, wenn man vergleiche macht. ich mein, billiger sein ist leicht möglich, wenn man die wirklich wichtigen dinge weglässt.
ehrlich: was ist wirklich fortschritt ? ob man jetzt ein deppates knopfal mehr hat, wo wiederum ein elektromotor dranhängt. oder ob man im winter oder in extremsituationen einen eingebauten schutzengel dabei hat ?
hast du schon einmal ein auto mit esp gehabt ? bzw. einmal in solchen momenten ausprobiert ? es ist wirklich verblüffend und beruhigend zugleich, wenns einmal glatt wird und man außer einem rattern kein wirkliches problem hat. vernünftiges und vorausschauendes fahren vorausgesetzt, denn einem vollgas-freak kann man mit der besten technik nicht helfen.
oder umgekehrt die frage: würdest heutzutage ein auto ohne abs oder airbags akzeptieren ? außer vielleicht bei einem absoluten minimum-pkw um 10.000 euro oder weniger ? nein, das wäre heutzutage ebenso nur noch peinlich.
genauso wirds in ein paar jahren mit esp sein. außerdem kannst du dann ein auto ohn esp praktisch nicht mehr verkaufen, außer vielleicht mit einem schweren verlust, weil der preis dann im keller ist. oder würdest du heute noch einen hohen preis für ein auto ohne abs und airbags zahlen ? natürlich nicht, das muss extrem billig sein.
mein 7 jahre alter 3er golf hat das beides schon drin, und noch andere dinge wie eine klima-automatik, einen tempomat ein einen tdi motor. bei der konkurrenz war meistens nur 1 airbag dabei. die anderen dinge waren teilweise überhaupt nicht lieferbar. das ist nichts anderes als technologischer vorsprung, in manchen dingen sogar 5 jahre oder mehr. klar kostet das auch geld. aber es steigert den wert des autos beim wiederverkauf ungemein. bzw. verhindert es, daß der wagen ein unverkäuflicher ladenhüter wird.