Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2003, 18:17   #8
Skybird
Veteran

Standard

Meine Güte,
ich will ja durchaus dankend anerkennen, dass Jobia sich da viel Schreibarbeit gemacht hat, und offensichtlich weiß er auch, wovon er schreibt, aber ich verstehe nur Bahnhof. ch bin kein Scenery-Designer, und ich will auch keiner werden. Habe den Text ausgedruckt und dreimal gelesen, nur was ich jetzt eigentlich auf der HD habe, ist mir immer noch nicht klar. Noch nicht einmal, welche version von SP-Euorpa ich heute gekauft habe, steht nämlich nicht drin. Ich spare mir mir die Fummelei, bin von Falcon 4 her ja einiges an Patchen gewohnt, und das en detail, aber das hier, hm... Zehn schwarze Neger im Tunnel. Es sieht auch in Österreich gut aus, und keine ahnung ob es sich zu vorher verändert hat oder nicht, und ob die Dorfverteilung gleich ist oder anders.

Danke für den Tip, die Grafik wie von Jobia vorgeschlagen habe ich bereits getrimmt, funktioniert prima. Ist nur nicht, was ich meinte. Ich kann jetzt während des Fluges m anchmal teilweise aus nächster Nähe beobachten, wie alle paar sekunden ein neuer Miplevel aufgebaut wird, bis es nach einer halben Minute oder so endlich endgültig scharf ist. Das war vorher nicht so, da ging'S so schnell, daß ich es nicht bemerkte, auch bei unendlicher sichtweite (P4-2.53, 1 GB RAM, GF4 sei Dank!). Und was auch neu ist, daß auf Sondergebäuden stadtspezifischer Scenerie, zum Beispiel Berlin Mitte (Brandenburger Tor, Reichstag etc), nicht immer, aber oft, die Texturen erst auf den Bauklotz geklatscht werden, wenn man nur noch ein oder zweihundert Meter weit weg ist, bis dahin ist es ein lustloser grauer, diffuser Klotz, Peng. Das war vorher nicht der Fall, und es fällt außerordentlich stark auf.

Fazit: meistenteils eine Verbesserung (von Dingen wie dem Grundewald, der alles andere als eine Felderlandschaft ist, abgesehen ), aber deutlicher Peformance-Einbruch, was das Nachladen von Texturen betrifft. Jedenfalls auf meinem Rechner, und der ist nicht gerade langsam. Die FPS bleiben wie gewohnt, irritierenderweise.

Über den Einwand gegen die Tauschtexturen bin ich kurz nachdem ich fragte auch gestolpert und deshalb lasse ich es erst einmal.

Skybird
Skybird ist offline   Mit Zitat antworten