Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2003, 11:29   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

im garantiefall musst du in der regel was zahlen, weil die meisten händler dafür eine bearbeitungsgebühr verlangen, daß sie für dich die garantieabwicklung beim hersteller übernehmen.

in deinem fall handelt es sich aber um gesetzliche gewährleistung. und da dürfen dir keinerlei kosten enstehen ! gesetzliche gewährleistung ist wie der name schon sagt gesetzlich geregelt und die bedingungen können und dürfen vom händler NICHT verändert werden.

aktuelle gesetzliche gewährleistung nach eu-recht: tritt im ersten halben jahr nach kauf ein defekt auf, wird davon ausgegangen, daß das schon beim kauf so war. (beweislast für den verkäufer). tritt in der zeit von 1/2 jahr bis 2 jahre ein defekt auf, liegt die beweislast beim käufer.

garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers. die musst du nur dann in anspruch nehmen, wenn die gesetzliche gewährleistung bereits abgelaufen ist.

wenn das gerät allerdings keinen defekt hat, dann kann der händler natürlich schon eine bearbeitungsgebühr verlangen.

in der praxis wird aber sehr viel davon abhängen, ob der händler einen kundenorentierten service hat oder ob es ein extrem-diskonter ist, dem alles egal ist.

guter service: du gehst zum händler und gibst ihm den brenner inklusive einer rechnungskopie. der gibt dir in der regel sofort ein neues gerät. nach 3 monaten könnte es sein, daß er den alten brenner zuerst überprüfen möchte, denn der sofortaustauschservice ist oft nur in den ersten wenigen tagen oder wochen.

schlechter service: das gerät wird immer überprüft und der händler versucht sich abzuputzen wo immer er kann. wenn er auch nur den geringsten hinweis sieht, wo er sich aus einer gewährleistungspflicht stehlen kann, nutzt er das aus. wann immer möglich, wir eine saftige bearbeitungsgebühr verrechnet.

wenn du den namen des händlers nennst, wo du den brenner gekauft hast, kann dir vielleicht der eine oder andere schon aus erfahrung berichten, wie das bei deinem händler gehandhabt wird.

erfahrungsberichte, wie es bei dir abgelaufen ist, sind erwünscht.

good luck !
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten