OK, ein Layerbruch waere denkbar (dann kannst du dir gratulieren, shocking ...), doch das Netzteil ist noch nicht aus dem Rennen.
Es kann gut sein, dass deine Beruehrung auf einen Masse-Fuehrenden Teil einen Stromfluss bedingte, der gross genug war, das Netzteil mal kurzzeitig zusammenbrechen zu lassen.
Da reichen schon Millisekunden, dann kommt unweigerlich ein Reboot.
Wie Karl schon schrieb, solltest du mal kontrollieren, ob du auf der Erdung eine Spannung hast. Wenn ja, schliesse sie mal nicht an und kontrolliere dann das Verhalten des PCs. Auf Dauer solltest du die Kiste aber nicht ohne Erdung betreiben.
Ich hatte mal einen Fall, wo in einem Holz-Ferienhaus mit einigermassen zeitgemaesser Verkabelung auf der Erde immerhin 70 Volt gelegen sind, da bekam schon fast eine gewischt, wenn man auf die Erdungskontakte der Schuko-Steckdosen gegriffen hat
Zum Netzteil zurueck: Da ich ausbildungsbedingt mit Schaltnetzteilen zu tun hatte, kann ich dir sagen, dass es zwei Arten gibt, wie ein Netzteil (von der Steuerung/Regelung her) auf Ueberlast reagiert. Entweder es geht halt einfach die Spannung ein, das ist aber selten, oder, die Spannung bricht komplett zusammen. Und da reichen wie gesagt schon Millisekunden.
Um deine Fehlerquelle wirklich gut eingrenzen zu koennen, solltest du dir den Erwerb eines 400W Marken-Netzteils ueberlegen.
Selbst wenn das Ding dann doch unschuldig war und das Board irgendwie im Arsch, hast du dann ein Netzteil, dass noch so manche Aufruester-Runden mitmacht.