So steht es in der Hilfe von Win2000, in wie weit dies auch auf XP zutrifft kann ich leider nicht sagen da mir überhaupt kein Grund einfällt auf dieses Schnüffelsystem umzusteigen
So aktivieren oder deaktivieren Sie ein Anmeldekennwort in einer Arbeitsgruppeneinstellung
Öffnen Sie in der Systemsteuerung Benutzer und Kennwörter.
Führen Sie auf der Registerkarte Benutzer einen der folgenden Schritte aus:
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Benutzer müssen für diesen Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben, um vom Benutzer beim Anmelden diese Informationen anzufordern.
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Benutzer müssen für diesen Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben, um automatisches Anmelden für Benutzer zuzulassen. Sie werden aufgefordert, den Namen und das Kennwort des Benutzers einzugeben, der bei jedem Start von Windows 2000 automatisch angemeldet wird.
Anmerkungen
Das Kontrollkästchen Benutzer müssen für diesen Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben wird nur angezeigt, wenn Ihr Computer nicht an einer Netzwerkdomäne angemeldet ist.
Sie müssen als Administrator oder als Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um Benutzer und Kennwörter verwenden zu können.
Um ein Element in der Systemsteuerung zu öffnen, klicken Sie auf Start, zeigen auf Einstellungen, klicken auf Systemsteuerung und doppelklicken dann auf das gewünschte Symbol.
Das Anfordern von Name und Kennwort vom Benutzer bietet sicheren Schutz für Ihren Computer. Windows 2000 überprüft jedes Konto und gewährt Zugriff nur bei korrekten Informationen.
Verwendet nur eine Person den Computer und ist das Sicherheitsrisiko gering, finden Sie es möglicherweise angebracht, für Windows 2000 automatisches Anmelden bei jedem Computerstart zuzulassen.
