Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2003, 16:39   #18
Mario Fiebig
Senior Member
 
Registriert seit: 14.09.2001
Beiträge: 189


Lächeln

Hallo allerseits,
@Dieter
na Du scheinst ja nicht so begeistert zu sein, aber Mellies sagte ja schon einiges, was auch tatsächlich so ist. 100% Genauigkeit - dafür gibt es Programme der Oberklasse für die realen Piloten. Auch wird der Wind nicht mit eingerechnet und andere Faktoren, da es ein einfaches Programm sein sollte und bleiben wird. Wenn Du genauere Ergebnisse wünschst mußt Du auf (mal im Rahmen des möglichen gesehen) auf einige Exel-Dateien im Netz ausweichen. Dort kannst Du alles mögliche verstellen und diese Dateien sind meist nur auf ein Flugzeugtyp zugeschnitten.
Ich höre häufig das Keroplan etwas reichlich tankt. Ich habe aber auch dazu etwas in das Handbuch geschrieben. IFR und VFR Reserven sind nun mal vorgeschrieben und wenn Du nur 1 stunde fliegst und dabei nur die Hälfte verbraucht hast liegt das sicher daran das Du noch für 45 min (bei IFR) Reserve hast und Taxi und......
Man kann dies auch abschalten, aber im Grunde ist jedes Flugzeug (was erstellt wird für den Flusi) mit einigen Abweichungen. Die Berechnung selbst beruht auf mehrern Faktoren und ist nicht prinzipell gleich, Hauptfaktor ist das max.Startgewicht.
Aber Du kannst ja Deine Aircraft anlegen und mit diesen Daten arbeiten (ab V 3.0)

"Unpraktisch fand ich auch, daß ich zusätzlich ein Convertprogramm für die Umrechnung von Tonnen in Pounds brauchte."
Ja finde ich auch. Aber einige Sachen kommen erst in der Praxis raus und in der neuen V3.1 wird es ein extra Fenster geben wo u.a. diese Daten gleich umgerechnet werden. Aber momentan arbeite ich noch dran und es kommt erst wenn alles klappt. Aber im Großen wird das Hauptziel von Keroplan bleiben : Einfach, für viele Aircrafts, und vielleicht einige Infos zu diesem oder jenem.

Wie gesagt, Keroplan errechnet Richtwerte, für genauere Daten auf Exel zurückgreifen oder eigene Aircraft erstellen.

Gruß Mario

P.S.
@Chris
"Ist das nicht n büsschen viel Reverve?"
Ich habe es gerade mal gecheckt (mit Keroplan). Schalte mal die Grenzwerte aus und dann auf die Parameter 0. Ich habe mal ne 737-400 genommen da die -700 nicht drin ist da kommt 1122 Gal raus. Naja 955 ist ja fast getroffen. Habe pauschal 1 Stunde eingegeben.
Mario Fiebig ist offline   Mit Zitat antworten