Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2003, 11:14   #4
Manuel_M
Jr. Member
 
Registriert seit: 01.06.2002
Alter: 45
Beiträge: 98


Manuel_M eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Also ich habe auch das Problem mit dem Router (Linux Router fli4l). Für IVAO und Co. ist ja die Squawkbox da, mit der geht es ohne Probleme.
Eine direkte Multiplayer Session über den FS mache ich meist direkt über ISDN. Über den DSL Router funktioniert das zwar, doch bekomme ich nur den Flieger des Hosts zu sehen. Alle anderen Mitspieler bleiben für mich unsichtbar.
Es gibt da allerdings ein Tool Namens MP-Lite (http://www.evaware.com/fsflyin/). Ich habe das noch in der Testphase, aber auf alle fälle funktioniert das auch hinter einem Router (Ports 1500-1501 UDP und 1502 TCP müssen offen sein) und aktualisiert die Position der Mitflieger ca. 3 bis 4 mal pro Sekunde. Das heißt, das bekannte Ruckeln aus der SB ist damit vergessen.
Ansonsten kenne ich bisher noch keine Möglichkeit die Flusi Multiplayer Funktion hinter einem Router korrekt zu benutzen. Portforwarding, Masquerading, Firewall,... alles schon durch

Ach ja, wenn man die externe IP komplett auf die interne umleitet, dann kommt bei den Mitbenutzern des Routers ja nix mehr an, oder? Geht das denn überhaupt?
Das Problem ist doch, dass der FluSi die intere IP des Rechners auf dem er läuft als "Antwortadresse" wegschickt. Eine solche interne IP existiert aber im Internet nicht und somit kommen keine Daten zurück. Das erklärt auch warum man selbst von den anderen gesehen wird, jedoch man selbst niemanden sehen kann...

MfG,
Manuel
Manuel_M ist offline   Mit Zitat antworten