RAID nachträglich ändern?
das problem scheint weniger trivial zu sein als ich dachte:
ich würde gerne meine chunk-sizes auf meinen RAID-1 arrays ändern. auf RAID-1 sollte dies doch kein problem darstellen, da die daten ohnehin exakt gespiegelt werden und sich die chunk-size damit nur auf den lesevorgang auswirkt. geht das, oder ist die chunk-size durchs mkraid festgelegt worden?
wenn es geht, dann ist das folgende eigentlich überflüssig, aber:
werden generell änderungen in der raiddtab beim reboot/raidstart berücksichtigt, z.b. wenn ich eine disk als failed kennzeichne? wenn nicht, wie kann ich eine der disks vom raid ausschließen, sodaß sie nach dem reboot nicht wieder ins raid eingebunden wird (trotz fs-type "raid autodetect"!)?
meine vorstellung wäre ein raidhotremove einer platte, mounten dieser platte unter /mnt und ändern der /mnt/etc/fstab sodaß nur das system der einen platte gebootet+gemountet wird (eintrag im lilo ist bereits vorhanden). beim reboot soll diese platte weiterhin vom raid ausgeschlossen sein (that's the point!). jetzt kann ich das raid neu erstellen (datenverlust!) und die eine platte auf das neue raid kopieren. dann boote ich vom neuen raid und mache ein raidhotadd der zuvor ausgeschlossenen platte.
ist dieser vorgang korrekt?
danke für die hilfe!
lg paux
____________________________________
SpamAssassin - The only pne|s en|@rgement p|II that really works!
|