Thema: board fehler?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2003, 15:46   #6
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@HALLOGEN!
Immer brauchst du keinen Lüfter mit Taktgeber für die Drehzahl.

Das kommt auf die automatischen(default) Einstellungen, und ob die Drehzahl vom Bios überhaupt überwacht wird, drauf an. Weiteres kommt noch dazu das diese Überwachung auch noch eine Mindestdrehzahl(3000rpm) verlangt. Welche eben manche Silent Lüfter nicht erreichen.

Als Beispiel mein altes Soyo Mainboard. Wenn du bei dem CMOS reset machst, so wird die Drehzahlmessung default, auf Überwachung gestellt. Und muss mindestens 3000rpm drehen.

Nun kann es aber vorkommen, dass durch irgend eine Fehlfunktion vom Compi, ohne dein Zutun, das CMOS resetet wird. Da glaubst nun der Compi ist hin weil er sofort wieder abschaltet.

Damit du wieder ins Bios kommst, um die Überwachung auszuschalten, musst eben vorübergehend einen schneller drehenden Lüfter montieren, und im Bios die Überwachung ausschalten.

Laut Soyo sollte es einen Affengriff geben um das zu übergehen. Beim Einschalten vom Compi die Einfg Taste gedrückt halten. Das hat aber nicht funktioniert. Auf Anfrage bei Soyo wurde auch erklärt das kein Biosupdate dafür vorgesehen ist.

Mir selbst ist das passiert als ich bei diesem Board auf Silent Lüfter umgestellt habe. Musste mir diese Erkenntnisse erarbeiten drum habe ich es mir so gut gemerkt;-)