Thema: Studenten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2001, 00:40   #22
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

1.) Wer faul ist kriegt vom Vater Staat KEINEN GROSCHEN GELD nach einiger Zeit mehr. Auch der bevorzugte Student nicht. Er fliegt nämlich hochkant aus sämtlichen Förderungen raus und ist nicht mehr versichert. Wenn der Papa das finanziert soll es mir wurscht sein. Der schadet Uni+Staat nicht, der belegt noch nicht einmal einen Übungsplatz, und somit interessiere ich mich für ihn nicht.

2.) Daraus folgt auch, woher die immer noch weit verbreitete Mär vom "faulen linkslinken Studenten" daherkommt. Von den kontralinken 68er Gegnern, die im Studenten zurecht einen politischen Hauptangriffspunkt fanden. Zu dieser Zeit war es im übrigen auch noch möglich, bis 27 nichts zu tun, und gratis Familienbeihilfe, Netzkarte und Versicherung einzusackeln. Das geht im übrigen jetzt nicht mehr, für die ganz Schnellen.

3.) Ich und Abertausende Mitstudierende waren noch nie in ihrem Leben demonstrieren, auch wenn ich den Standpunkt der anderen verstehen kann. Aber wenn die Metaller statt 2.7 nur 2.3 Prozent Gehaltserhöhung bekommen sollen, stehen die Werke, vofür dann auf einmal von der "Kritikerseite" vollstes Verständnis für das arbeitende Volk gezeigt wird ...

4.) (@spunz) Wenn Du heute mit dem Informatikstudium anfängst, und es in 11 Semestern durchziehst, wobei 10 Mindeststudienzeit ist, was sehr sehr schwierig ist, hast Du mitunter ATS 150.000.- Schilling während dieser Zeit weniger zur Verfügung, als hättest Du vor 5 Jahren promoviert(Härtefälle ausgenommen)!!! Ich glaube nicht, daß irgendeine Berufssparte in Österreich so eine massive Beschneidung ohne Streik hingenommen hätte. Außerdem zahlen Fachhochschüler aufgrund von Verträgen mit der Wirtschaft keine Studiengebühren. Ist zwar logisch, sehe ich aber auch nicht ein.

Also:

Bevor jetzt irgendjemand auf die Idee kommt, nochmal ein "faules Pack" Posting zu schreiben, soll er sich überlegen, ob er dazu bereit wäre, viel Geld für eine schlecht organisierte Ausbildung hinzublättern, teilweise auf für "Euch" alltägliche Dinge zu verzichten weil die Marie dazu fehlt, nur um in ein paar Jahren dann aufgrund unseres Steuer&Abgabensystems wie ein Blöder in Staats und sonstige Säckel einzahlen zu dürfen, weil man dann zu viel verdient.

Ich werd' noch hackeln, wenn sich diejenigen, die mit mir in die Schule gegangen sind und gleich zum Arbeiten angefangen haben, schon längst in der Südsee die Zecherln massieren lassen.

Alles tolle Aussichten ... für das bißchen Freiheit, manchmal etwas länger schlafen zu können.

Ich sag's Euch, ich hätt' HTL machen und dann zum Arbeiten anfangen sollen. Jetzt ist es zu spät, jetzt aufzuhören wäre noch dümmer.

Also denkt's bitte auch an die 85% Normalen unter uns, egal ob eher konservativ wie ich, "linkslinks" wie mein Freund der Laszlo oder "rechts" wie mein Freund der Heinz, die alle nur ein Ziel vor Augen haben: Fertig werden, damit ma fest Steuern brennen dürfen.

lG, mig

PS: und nach der Nebenbeihacken am Abend noch lernen ist a ka Spaß, so zum Drüberstreuen ...

[Dieser Beitrag wurde von mig am 14. Januar 2001 editiert.]
mig ist offline   Mit Zitat antworten