1. xdmcp hatte ich mir schon "ergooglet"
Zitat:
Original geschrieben von valo
ausserdem mein google search
|
hab ich eh gemacht, aber wenn man nicht wirklich weiß, wonach man sucht, findet man kaum was ....
hmmm ... kurze zusammenfassung: meine suse kennt kein "setenv", habs mittlerweile mit ssh-x11-forwarding und "export" (mit cygwin xf86 u weirdx) getestet; funzt zwar beides, nur soblad das display weg ist, sind auch die clients futsch.

war 1. eh zu erwarten und zweitens frage ich mich noch immer, wie ich eine umgeleitete session wieder aufnehmen sollte (hab dafür nicht den kleinsten hinweis gefunden)
die einzigen progs, die ich gefunden hätte, die annähernd auf das hinkommen, was ich will wären das schon erwähnt xmx (das ist aber noch alpha, soweit ich das gesehen habe) und xmove (nur da find ich nur ewig altes im google, und außerdem ist es umständlich)
mich wundert nur, dass noch niemand auf die idee gekommen ist, ein tool zu schreiben, welches remote ein bestehendes x-display anzeigen (bzw beeinflussen kann). immerhin funktioniert das unter win mit einer fülle an lösungen und bei x11, welches ja schon von grund auf auf netzwerktransparenz ausgelegt wurde, sollte dies doch ein leichtes sein.
immerhin wurden ja auch schon xremote und x2x geschrieben, was (für mich) darauf hindeutet, das auch schon in diese richtung gedacht wurde ...