Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2003, 17:00   #9
Markus
Inventar

Markus eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch Lan Verbindung

Hi Christian,

also das meiste ist ja schon soweit erklärt, will es aber nochmal zusammenfassen und ergänzen.

1. Das beide PC´s ne Netzwerkkarte haben, davon gehe ich aus.

2. Crossover Kabel (sprich gekreuzt) muß vorhanden sein, ansonsten benötigst Du einen sogenannten Hub (ist ne Schnittstelle oder Weiche eine bessere Erklärung fällt mit gerade nicht ein)

3. Du solltest beiden PC´s eine feste IP Adresse geben. Das machst Du indem Du mit einem Rechtsklick auf Netzwerkumgebung gehst -> Eigenschaften, dann wiederum Rechtsklick auf Lan-Verbindung -> Eigenschaften. Jetzt markierst Du das TCP/IP Protokoll und gehst auf die Eigenschaften. Evlt. ist angekreuzt IP-Adresse automatisch beziehen und Du klickst auf Folgende IP Adresse verwenden.

Dem ersten Rechner gibt´s Du z.B. die IPAdresse 192.168.1.1 und die Supnetmaske 255.255.255.0 / Standardgateway bleibt leer. Beim zweiten Rechner machst Du es genauso nur der bekommt die IP Adresse 192.168.1.2 z. Bsp.

4. Unter Windows ist es besser die Rechner in derselben Arbeitsgruppe zu haben, daß stellst Du unter Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Netzwerkidentifikation -> Eigenschaften ein. Als Arbeitsgruppe könntest Du z.B. Privat nehmen achte aber darauf das es in Deiner Arbeitsgruppe keine Umlaute gibt.

5. Du benutzt WinXP, hast Du die Interne Firewall aktiv. Wenn ja, muß man hier evlt. Einstellung vornehmen, dabei kann ich Dir leider nicht helfen da ich WinXP nicht benutze. Evlt. kann man sie auch kurzzeitig deaktivieren.

6. Solltest Du vielleicht noch eine andere Firewall benutzen, z.B. Zonealarm oder dergleichen, ist es genau wie unter Punkt 5 erwähnt.
Solltest Du Zonealarm oder die Tiny Firewall benutzen könnte ich Dir bei den Einstellungen behilflich sein.

So das sollte damit klappen.

Markus

[color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color]

Online bei IVAO

DLH646 oder AB646

Markus ist offline   Mit Zitat antworten