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Alt 17.01.2003, 21:39   #27
MarkusV
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Hi Alex,

dir kann geholfen werden.

> ZFW 210500kg also 215t

210.5t oder 215t ?

> Ich geb also bei PMflightplanner 210500 ein und er zeigt
> mir an ich wäre zu schwer.

Das ist quatsch. Wenn du 215t ZFW hast und ungefähr 140t Treibstoff, dann liegst du bei 355t und das für eine 747-400 kein Problem.

Meine Treibstoffabschätzung liegt etwa bei einem Burn-Off von 122t für die Streck EDDM-VTBD. Rechne dazu 1t fürs Taxi, 3% Contingency Fuel, 3t für die 77NM bis zum Alternate, 45 min Holding/Final Reserve (10t) und du landest etwa bei einer Tankmenge von etwa 140t.

Das spuckt zumindest mein Planner aus, allerdings ohne Wind gerechnet.

Wir haben bei Stevens VA eine Datenbank, die alle Flüge unserer Piloten mit dem PS1.3 speichert und so eine später Analyse unsere Flüge erlaubt. Wir haben für EDDM-VTBD einen durchschnittlichen Burnoff von 125t, mit Min/Max von 105/150t wobei die 150t Verbrauch allerdings mit einem sehr schweren Flieger erflogen worden. Insofern würde ich 140t, vielleicht 145t empfehlen.

Markus

(Edit: lese gerade vom erfolgreichen Start. *daumendrück*)
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