Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2003, 18:35   #17
Tristan172
Senior Member

Reden Hi!

Eben genau das problem mit der EINEN tragfläche im FS regt mich persönlich tierisch auf!!!

Ich hab nicht oft probiert zu trudeln...

Mit dem Standard-Segler geht das nicht. Mit ihm kann man NUR slippen. Aber das kann auch an seinem Aufbau liegen. Es gibt im echten Leben auch Segler, die nicht trudeln!

Die Cessna und Columbia fliege ich sehr selten, da mir die Cockpits überhaupt nicht gefallen!

Aber von der Theorie her:

Du ziehst den Schub in Leerlauf, hebt's die Nase über den Horizont. Du probierst so lange in dieser Anstellung zu bleiben, bis du voll gezogen hast und sich die Nase senken will, bzw. das Stall-Horn ertönt. Dann trittst du z.B. kräftig ins rechte Seitenruder. Dadurch, das die rechte Tragfläche abgebremst wird, reist an ihr als erstes sofort die Strömung ab. Jetzt müsste das Flugzeug über die rechte Seite kippen und evtl. beginne nzu trudeln. Das ist jedoch von FLugzeugtyp zu Flugzeugtyp verschieden...

Bei vielen reicht es schon im extremen Langsamflug das Querruder auszuschlagen. Wenn du es z.B. nach rechts ausschlägst, reißt die Strömung links ab, weil die Fläche langsamer wird (negatives Rollwendemoment heißt das glaube ich) unsd die Strömung durch die langsame Geschwindigkeit nicht mehr bis zur Spitze der Fläche, bzw. des Querruders kommt. Dann kippst du also nach links über und beginnst warsch. zu trudeln. Deswegen darf man NIEMALS, wenn man merkt, dass das Flugzeug im extremen Langsamflug nach links abkippen will, mit dem Querruder gegen halten. Meistens reißt die Strömung dann noch stärker ab und...

Also immer mit dem Seitenruder, im Langsamflug...

Auch beim Ausleiten des Trudelns, Seitenruder entgegen der Drehrichtung und zügig aber nicht zu hastig abfangen, sonst könntest du wieder überziehen.

So, nach diesem Schlauch, erlöse ich euch von meinem Gelaber! *g*

MFG, Tristan!