Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2001, 14:19   #15
wol
Inventar

Beitrag

1. Gegen "Erbauung" hab ich natürlich nichts, nur ist vieles, was da heute unter dem Titel Kunst läuft überhaupt nicht erbaulich, Stichworte: Kolig, Nitsch, Mühl und Konsorten.
2. Mit Faschismuskeule hab ich das von dir ganz bewusst angesprochene Datum 1938 gemeint. Wozu sollte der Hinweis auf diese Jahreszahl denn sonst dienen, außer die von Wolf42 vertretene Meinung in dieses Eck zu stellen. Aber diese Taktik ist sehr verbreitet und beliebt.
3. Öffentliche Kunstförderung gibt es ja ohnehin schon in Milliardenhöhe aus dem Budget. Natürlich will keiner steinzeitliche Verhältnisse ohne jede Kunst und Kultur, aber die Erschließung immer neuer Einnahmequellen unter den phantasievollsten Titeln muss doch einmal ein Ende haben. Du kannst es dir vielleicht leisten , jede Menge neuer Abgaben und Steuern zu zahlen, Kürzungen hinzunehmen. Ich hingegen bin Alleinverdiener, muss meine Familie mit dem eher bescheidenen Gehalt eines Volksschullehrers erhalten, habe keinerlei Möglichkeit in meinem Beruf irgendwas dazuzuverdienen (Überstunden wurden abgeschafft). Bei mir und meinesgleichen (ich meine Verdienstverhältnisse) gehts langsam ans Eingemachte, es wird immer knapper mit dem Geld. Und wenn dir wer langsam die Luft abschnürt, wirst du vielleicht auch besser verstehen, dass das Agressionspotential wächst. Kurz gesagt, mir geht der "Feitel" auf, wenn ich schon wieder mal von irgendwelchen Anschlägen auf mein Geldbörsl hör, daher meine Zustimmung zu dem ersten Beitrag. Solange das alles nicht auf meine Kosten geht, regts mich nicht auf.
4. Gerade im Schulbereich wird in den letzten Jahren, und nicht erst seit der neuen Regierung, massiv gespart. Es gibt schon fast kein Thema mehr bei uns, außer der ewigen Sparerei. Kollegen sind von Entlassung bedroht, Nulllohnrunden hatten wir auch schon, es wird eine Lehrverpflichtungserhöhung seit geraumer Zeit überlegt, Förderkuse sollen gestrichen werden , die Schülerzahlen sollen auch erhöht werden, hab ich so läuten gehört. Und das alles auf dem Rücken der Kinder und natürlich der Lehrer. Wenn du schon von denen redest, die sich nicht wehren können: die Schulkinder sind sicher auch so eine Gruppe. Ich zB. habe 27 (!!) Kinder in einer Klasse von ca. 50 - 60 q2m , wenn man die Möbel alle wegrechnet, hat jedes Kind maximal 1m2 Bewegungsraum. Und da wird geschwafelt, was man alles noch einsparen will.
5. Weil du die Sixtinische Kapelle und ähnliche zeitlose Kunstwerke erwähnst: Früher haben die Künstler wenigstens das gemacht, wofür auch irgendwer freiwillig Geld hergegeben hat, also die Kirche, private Auftraggeber, Sponsoren, etc. Ist klar, dass es nicht ohne Kunst und Kultur geht. Aber heute hat sich die Situation zT. pervertiert. Viele Künstler produzieren irgendwas, und wenns keiner kaufen will, "kauft" eben der Staat das Zeug, oder man unterstützt die Leute finanziell. Dass das manchmal sehr differenziert und heimlich geschieht muss man auch dazusagen. ZB. wurde das Nitsch-Festival NICHT staatlich unterstützt. Bravo, dachte ich mir, so ists recht. Der Nitsch soll das selbst zahlen.Später hörte ich leider, dass unser lieber Staatsfunk ORF dem Herrn Nitsch um 800.000 S die "Rechte" abgekauft hat, dieses kranke Spektakel zu filmen. Na ja, so kann mans auch nennen oder machen. Ist aber wiedereinmal nichts anderes, als dass Zwangsbeiträge (=ORF-Beiträge) an so einen "Künstler" ausbezahlt werden.
6. Zitat: Wenn Dir irgendwer sagen muss wofür es sich lohnt zu leben dann hast wirklich verloren...oder Dich als Lehrer gehabt.(Zitat Ende)
Was soll diese Bemerkung? Für diese miese Sorte von Kunst, die ich angesprochen habe, leb ich sicher nicht, und im übrigen ist das meine Sache, ob ich in meinem Leben einen Sinn seh oder nicht. Diese Art der persönlichen Verunglimpfung dominiert leider in derartigen Diskussionen, daher bringt das alles nix. Wenn ich mir den Kommentar von dem IT-Micha anschau...na Grüß Gott.
Das auslösende Posting war sicher nciht dazu angetan, die Gemüter zu besänftigen, aber diese Art von Antworten sind wirklich indiskutabel, auch wenn die vertretene Meinung falsch sein sollte.

So, jetzt bin ich fertig, normalerweise beteilige ich mich an derartigen Diskussionen nicht, weil man zumeist eh nur beschimpft wird, wenn man eine Meinung wie Wolf vertritt. Diesmal hat es sich halt so ergeben, weil ich da auch persönlich angesprochen wurde. Sonst hätt ich sicher meinen Mund gehalten.

------------------
MfG. wol
-------------------------

[Dieser Beitrag wurde von wol am 04. Januar 2001 editiert.]
wol ist offline   Mit Zitat antworten