Da ich auch angesprochen wurde, möchte ich mich noch einmal zu Wort melden:
Das mit dem Verbrecher ist natürlich ein Unsinn, würde eher sagen Schmarotzer. Es geht ja ums ständige Abkassieren in letzter Zeit, immer öfter wird unter irgend einem fadenscheinigen Vorwand irgendwas zugunsten von Künstlern abkassiert. Ich finde halt, wenn sich die Kunst nicht verkaufen lässt, sollen die Künstler eben etwas anderes machen, zB. irgendeiner Arbeit nachgehen und ihre Kunst nebenbei betreiben. Von der Sorte gibts eh genug. Dagegen ist nichts zu sagen. Aber sich in immer höherem Ausmaß von der Allgemeinheit erhalten zu lassen, ist einfach untragbar.
Und typisch ist wiedereinmal, dass sofort die "Faschismuskeule" ausgepackt wird (Stichwort 1938) .Es ist anscheinend heute unmöglich, an moderner Kunst Kritik zu üben ohne sofort ins rechte Eck gestellt zu werden. Ganz besonders erbost bin ich über derartige Abgaben zugunsten von Künstlern, weils ja nicht dabei bleibt. Über uns rollt eine dauernde Belastungslawine, in meinem Beruf wird in letzter Zeit NUR noch von Einsparungen geredet, aber anderen (zB. Künstlern), lässt man ein Zuckerl nach dem anderen zukommen. Diese Abgabe ist ja nicht die erste dieser Art, ich denke an die Abgaben auf Kopierer, Drucker, Festplatten, Computer , usw.
Die blöden Bemerkungen wie: Mein Gott, wegen 3 Schilling regt sich der auf. sind fehl am Platz. Es handelt sich mittlerweile um beachtliche Summen, die sich da zusammenläppern, schön nach der Salamitaktik wird an allen Ecken und Enden eingespart und abkassiert, und langsam steigen mir die Grausbirnen auf.
Also, bevor da wieder ein paar überreagieren, meine Empfehlung: Das Posting von Wolf 42 entstand sicher aus einem langsam sich steigernden Ärger über eben diese Tatsachen, und jetzt ist ihm eben die Hutschnur geplatzt. Meine Zustimmung kam ebenso zustande. Prinzipiell haben weder ich noch (denke ich mal) er etwas gegen
Künstler, solange das nicht auf unsere Kosten finanziert wird. Man kann nicht ständig vom Sparen reden und es auch tun, bei anderen Bevölkerungsgruppen aber großzügig verteilen.
Außerdem finde ich die persönlichen Angriffe auf Wolf42 und mich unter jeder Kritik. Selbst wenn das erste Posting provokant war, ist es nicht nötig, den Schreiber persönlich zu beleidigen. Sachlich antworten wäre gefragt gewesen, nicht schimpfen.
Vielleicht könnte jetzt wirklich einer von der Roots den Thread schließen. Sonst nimmt das hier sicher nicht so bald ein Ende.
------------------
MfG. wol
-------------------------
[Dieser Beitrag wurde von wol am 04. Januar 2001 editiert.]
|