Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2003, 13:11   #6
TurboTom
Senior Member

Standard Guck mal ...

... was ich da entdeckt hab:
--------------------------------
Mein Board ist ein ASUS A7V Rev. 1.02 - also das originale A7V mit einem maximalen FSB von 100MHz.
Mein Prozessor war bisher ein Athlon 1000, jetzt bin ich aber billig an einen gebrauchten AthlonXP 2000+ gekommen. Der läuft ja normalerweise bei einem FSB von 133MHz und einem Multiplikator von 12,5 auf realen 1666MHz. Da ich den FSB jedoch nur auf 100MHz bekomme, habe ich den Multiplikator freigeschaltet.
Wie auf diversen Seiten zu lesen ist verbindet man dazu alle L1-Brücken mit Silberleitlack, nachdem man vorher die eingebrannten Löcher mit Sekundenkleber gefüllt hat. Dann stehen die normalen Multiplikatoren bis 13 zur Auswahl (wobei 5.0 als 13 interpretiert wird).
Wenn man jetzt die verbundene L10-Brücke auftrennt und die unterbrochene L10-Brücke schließt (s.o.), wird auf alle Multiplikatoren 8 draufgeschlagen.
Mein XP2000+ läuft jetzt bei einem FSB von 100MHz und gesetztem Multiplikator von 9 auf 1700MHz (100MHz x (9+8)). Nach ca. 3 Stunden unter Vollast (je 1 Stunde Toast, Seti und 3DMark2001) wage ich die Behauptung, daß der Rechner stabil ist (Kühlung mit Coolermaster Heatpipe + 80x80-Adapter + regelberer Enermax-Lüfter auf 2800rpm bei max. 53°C).

Ein paar Tips zum Basteln:
BEVOR ihr irgendwas macht, solltet ihr die zu behandelnden Stellen auf der CPU mit Aceton (Nagellackentferner) abwischen.

Vergeßt die Tips im Netz mit den Tesastreifen. Erstens läuft sowohl der Kleber als auch der Silberleitlack drunter her und zweitens wird beim Pinseln mit Sekundenkleber die Isolatorschicht viel zu dick.

Schnappt euch lieber eine gute Lupe und tragt den Kleber mit einer Nadelspitze genau auf die Löcher auf. Nach 20-30min. ist das Zeug trocken, dann könnt ihr mit der Nadel die 5 L1-Brücken und die L10 Brücke malen.

Wenn hier irgendwas schiefgehen sollte, kann man Kleber und Leitlack wieder mit Aceton abwischen (Der Leitlack geht gut runter, aber der Kleber ist eher hartnäckig).

Dann muß nur noch die andere L10-Brücke vorsichtig aufgetrennt werden (Die Brücke muß durchtrennt werden ohne bis auf die unter der Lackschicht liegende Platine durchzukratzen). Mit einem Multimeter kann man testen, ob's schon reicht oder nicht.

Zum Betrieb des AthlonXP auf dem ASUS A7V braucht man zwingend das BIOS 1011.
--------------------------------
ob das mit dem KT7 auch funktioniert?
TurboTom ist offline   Mit Zitat antworten