Moin Leute,
also ich kann Euch in dieser Hinsicht mal Weathercenter empfehlen. Es zeichnet sich dadurch aus, daß es einen eingebauten Übergangsgenerator besitzt. So werden üÜbergänge von einem zum anderen Wetter vom Programm an sich (und nicht via FSUIPC Einstellungen) fliessender gestaltet. Die Geschwindigkeit ist dabei einstellbar. Zudem ist ein Nebelgenerator vorhanden, der dafür sorgt, daß bei Regen, Nebel oder Schnee automatisch die Sicht stark reduziert wird. Insbesondere der Übergang beim Landeanflug in die Nebelzone ist echt der Wahnsinn.
Als Zuckerl ist ein Cycloneditor dabei mit dem man sich einen Cyclon erzeugen kann den man irgendwo auf der Welt positioniert, ist echt ganz lustig. Es werden neben Fallwinden auch Steigwinde automatisch in bestimmten Wetterlagen erzeugt, so daß man es sogar fürs Segelfliegen nutzen kann. Die "Variable Winds" werden per Zufall im variablen Bereich verändert! Und nun das Beste, man kann sich ein heruntergeladenes Metar mit wenigen Mausklicks (aus Menus heraus) zu einem benutzdefinierten Wetter verändern.
Ach ja, die Höhenwinde kann man auch per Editor selbst anpassen falls die einem nicht passen
Nachteile: Es simuliert wie Acticsky leider keine europäischen Höhewinde, sondern simuliert diese nur nach einem Globalen Höhenmodell (nur ausserhalb USA). Wie mir der Autor erklärte liegt das daran, daß in Europa die Höhenwinddaten nur käuflich oder als Kartenmaterial zu verfügunggestellt werden.
Desweiteren werden keine Wake Turbs simuliert, aber das ist mir persönlich auch nicht so wichtig.
Damit es jedermal sieht, habe ich ein paar Screenshots gemacht.
Gruß
FJ