lol und das alles nur um einen joy. anzustecken, was muss ich dann erst alles machen wenn ich ne Tv karte einstecke??
Die Kernelconfig
Also zunächst muss man Bei den 2.4.x Kerneln die Joystick Uinterstützung im InputCore Aktivieren. Dann geht man bei "Character devices" auf "Joysticks", wo man zuerst den Passenden Gameport Treiber auswählt, für die meisten Sound- und sog. Gamekarten müsste das "ns558 gameports (NEW)" sein (!Achtung! bei meiner Terratec 128i pci (ESS Solo1 Chip) blockiert der immer die Soundkarte, abhilfe schaft hier die verwendeung eines Kernels ab Version 2.4.5-ac9, hier heist der Treiber dann "Classic ISA/PnP gameports", diejenigen für deren Soundkarten/Chips extra Treiber da sind (bsp. Aureal Vortex) nehmen natürlich diese.)
Nun muss noch der zum Joystick passende Treiber gefunden werden, für mein Microsoft Sidewinder Gamepad wäre das z.b "Microsoft SideWinder digital joysticks and gamepads".
Am Ende dann noch die Device Dateien anlegen bzw. Überprüfen:
Wenn die Dateine /dev/js0 und /dev/js1 existieren muss man eigentlich nur gucken ob sie die richtigen Adressen haben, $ls -l /dev/js* sollte folgendes ausgeben etwas wie das hier ausgeben:
"crw-r--r-- 1 root root 13, 0 Jan 1 1970 /dev/js0
crw-r--r-- 1 root root 13, 1 Jan 1 1970 /dev/js1"
(Wichitg sind die 13 und 0 bzw. 1; nicht über die Daten wundern, ich hab devfs)
Wenn alles so ist kann man den Rechner neustarten.
Haben die Devicedateien andere Adressen (10 und 0 bzw. 1) löscht man sie und legt sie neu an.
#mknod /dev/js0 c 13 0 && mknod /dev/js1 c 13 1
Auch ist ein Neustart angesagt.
So das wars, ab jetzt kann man auch unter linux den Joystick verwenden um z.B. XMMS zu steuern *g*. Aber auch Snes Spiele machen mit Gamepad im Emu gleich noch mehr Spaß.
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