Zitat:
Original geschrieben von Chrisi99
1.) was ist der große "vorteil" des mountens eines verzeichnisses im gegensatz zur windows-methode (klick klick..)?
2.) ist bei den debian iso´s eine graphische benutzeroberfläche (welches gui ist egal)dabei bzw welches isses?
|
Hallo!
ad 1.) Du scheints da was zu verwechseln / falsch verstanden zu haben:
"Mounten" bedeutet, daß du ein Gerät (DVD,Digicam), eine Partition (/dev/hda1, sprich die erste Partition des primären Masters) oder eine NFS/SMB-Freigabe IN EINEN BELIEBIGEN PUNKT des Verzeichnisbaumes einhängst.
Sprich ob ich meine Digicam als /camera oder /mnt/Camera mounte ist wurscht, das bleibt mir überlassen und ist auch der gewaltige Vorteil gegenüber den idiotischen "Laufwerksbuchstaben".
Alles ist eine Datei, auf alles ist zugreifbar unter *nix.
Und dieses mounten kann ich sehr wohl mit "klick,klick" machen, z.B. via gmc,nautilus oder konqueror, wie kommst du auf die Idee daß dem nicht so ist?
ad 2.) Nicht eine, sondern ca. 20

Mal schauen welche mir einfallen:
GNOME
KDE
windowmaker
enlightenment
fluxbox
blackbox
icewm
afterstep
fvwm 1,2
XFCE
sawfish
aewm
twm
.........
Für jeden Anspruch etwas
Ciao,
Steve