Thema: peltier
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2000, 19:57   #10
Max76
Veteran

Beitrag

Für einen netten Kühlschrank sind die Peltiers wirklich gut geeignet (v.a. für´s Auto, da dort auch die ausreichende Leistung vorhanden ist). Wie gesagt mußt du aber auf der heissen Seite einen wirklich großen Kühlkörper mit Lüfter anbringen. (für bspw. ein 3x3cm Peltier einen mind 12x20 cm Kühlkörper und einen Gehäuselüfter drauf, sonst bleibt die Coke lauwarm)

Zur Übertakterei für meinen Vormann(schreiber):
Klar ist diese "Hardcore" Kühlerei ein Hobby. Wenn man allerdings etwas improvisiert, kommt die Sache gar nicht so teuer:
Aluminiumblock: 40,-- (Löcher selbst gebohrt... kein Problem)
Anschlußstücke für Schlauch 2x 16,--
Schlauch für Aquarium 9mm innen 5m 70,--
1 alte Kühlbox: prakisch geschenkt
1 alter Kühlschrank: ebenso
etwas Kühlflüssigkeit damit nichts einfriert: 50,--
Aquariumpumpe: 90,-- (hätte aber auch eine alte aus einer Waschmaschine oder Geschirrspüler getan)
Wenn ich jetzt noch Kleinteile u.a. draufschlage, so hat mich das ca. 500,-- gekostet. Klar hängt einiges an Arbeit dran, aber dafür kann ich die Kühlung für jede kommende CPU wieder verwenden. Und dazu habe ich einen K6II 550 gehabt, als nicht einmal noch der 450er am Markt war.
Wenn ich jetzt einen Athlon 600 (ca. 2.900,-- ) mit 1 GHz 100%ig stabil betreibe, so glaube ich doch ein wenig gespart zu haben?!
Aber ich gebe zu, daß das bei Leibe nicht Jedermanns Sache ist - ist eben ein Hobby von mir.... (will aber keinesfalls damit prahlen oder groß tun, bin gerne bereit anderen ambitionierten Übertaktern Hilfestellung beim Bau zu leisten!!!!)
Max76 ist offline   Mit Zitat antworten