Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2003, 07:32   #5
PeterWAP
Jr. Member
 
Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 20


Standard Re: lockalisierungs-(ortungs-)sms

Zitat:
Original geschrieben von porli

also: irgendwann hab ich ja amal was glesen bzw ghört von lokalisierungs sms! die schickt ma an an handy user und darauf weiß der versender wo der empfänger steckt! auf die straße genau... so gibts das jetzt endlich??
Hallo Porli,

meines Wissens nach funktioniert das jetzt schon bei allen vier Anbietern in Österreich. Ich kann mich noch gut erinnern als damals max.mobil. heute T-mobile damit begonnen hat und einen riesen medialen Wirbel verursacht hat. Jedenfalls kann man über WAP oder SMS jemanden lokalisieren, der geortete (dein Vater) erhält jedenfalls eine SMS mit der er die Zustimmung zu Ortung geben muß. Bei welchem Betreiber ist dein Vater? Ruf doch einfach mal die kostenlose Hotline des Anbieters an und erkundige dich.

Gundsätzlich funktioniert die Technik so, dass das Handy normalerweise mehrere Sender empfangen kann und das Netz auch die Zeit zwischen Verlassen des Signals am Handy und ankommen des Signals am Funkturm messen muß. Daraus kann man dann die Entfernung zum Senden in etwa feststellen. Das ganze funktioniert in einer Stadt (Innenstand) natürlich deutlich besser als am Land, wo vielleicht ein einziger Sender in 10km Entfernung steht.

Trotz allem sieht mich deine Geschichte eher danach aus, dass jemand einen Vater gesehen hat, die Bekannte informiert und sie ihn dann angerufen hat .

Peter
PeterWAP ist offline   Mit Zitat antworten