Hast du schon einmal in einem Herd oder Ofen Kunststoff verbrannt und dann geschaut, was da oben beim Rauchfang rauskommt? Wenn nicht, probiers doch mal, du wirst dich über den schwarzen Rauch, die herabregnenden Rußflankerln und den giftigen Gestank wundern. Natürlich merkst das nur so stark in einem kleinen Haus, wo der Rauchfang niedrig ist, zB. Einfamilienhaus. Ich habs schon mal früher probiert, hatte keine Ahnung was das für Folgen hat. Ich habs nur einmal gemacht. Glaube nicht, dass das eine gute Idee ist, oder willst in jeden Zimmerofen eine katalytische Rauchgaswäsche usw. wie im Kraftwerk Simmering einbaun?
Die einzige Möglichkeit die Müllberge zu verringern, ist das Vermeiden und Wiederverwerten. Konsumverzicht ist ja wohl nicht angesagt. Leider kommt von da oben nichts in der Richtung. Bestes Beispiel ist die rasante Zunahme der Einwegverpackungen in den letzten 20 Jahren. Da wird seit Jahr und Tag gejammert und geredet, doch irgendwas geschehen ist nicht. Übrigens stimmt das meines wissens nicht, dass die leeren Mehrwegflaschen extra geführt werden müssen. Normalerweise werden die mitgenommen, wenn die vollen geliefert werden.
|