Hallo Robert,
> Wie ist bei der Autolandfunktion mit der Altitude und dem V/S-
> Einstellrad zu verfahren und was muss eingestellt werden( mit
> dem FMC funktioniert es bei mir einwandfrei)? Wenn sich die
> 737 auf dem Localizer und GS mit ca.170 knots befindet und ich
> den 2. AP aktiviere, stelle ich die Altitudeanzeige auf 0 ( nur
> so soll die 737 von z.B. von 4000 ft auf die Flughafenhöhe sinken
> können, habe ich gehört bzw. gelesen ?!?),
die DF737 bin ich lange nicht mehr geflogen (eigentlich nur 747-400 mit dem PS1.3)... aber ich glaube, hier sollte ich einem Mißverständnis vorbeugen.
Prinzipiell ... Autoland ist dann und NUR dann möglich, wenn du einen Anflug mit dem Instrumentenlandesystem ILS fliegst - und sowohl den LOC (Autoflight ROLL mode) als auch den G/S - Modus (Autoflight PITCH mode) aktiviert hast und das auf dem Primary Flight Display in Grün auch so angezeigt wird. Anders ist keinem Flugzeug von Boeing ein Autoland möglich.
Der Anflug sieht dann so aus, daß du dich in der passenden Höhe (beim Anflug auf Nürnberg z.B. 4000') auf dem ILS-Localizer in der Verlängerung der Landebahn von untem dem ILS-Gleitpfad (Glideslope - G/S) näherst, bis der G/S-Mode von "armed" auf aktiv springt.
Die realistische Methode, einen Anflug OHNE ILS zu fliegen, ist die Mindesthöhe für den Anflug im Höhenfenster einzuwählen (in Nürnberg ca. 1600') und dann entweder mit FLCH oder mit V/S bis zu dieser Höhe zu sinken.
Auf keinen Fall sollte man 00000 in das Höhenfenster reindrehen, das ist eine sichere Methode, um in Endanflug abzustürzen.
Sobald man die Mindesthöhe erreicht (z.B. in Nürnberg 1600') MUSS der Autopilot ausgeschaltet werden und von Hand gelandet werden.
Viele Grüße aus Erlangen,
Markus