Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2003, 09:45   #14
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich favorisiere INTEL. Das hat bei mir in erster Linie psychische Gründe, da mir bei dem Namen AMD immer noch die alten K6- Prozessoren ins Gedächtnis kommen. Und irgendwie habe ich heute noch das Gefühl, ich hätte einen dieser K6 vor mir, obwohl es ein XP ist.
Sicher, das Preis- Leistungs- Verhältnis ist bei AMD ungeschlagen, aber es gibt doch gewisse Dinge, die einen dazu bewegen etwas mehr Geld auszugeben. Einer der Gründe ist zB. dass es AMD immer noch nicht geschafft hat, einen vernünftigen Hitzeschutz einzubauen. Diese komische Thermaldiode ist ja ein Witz. Die spricht bei einem Temperaturanstieg von 1°C/sek an - bei schnellerem Anstieg ist sie schon überfordert, was bei einem Ausfall von Kühler und Lüfter fatale Folgen hat. Und das ganze funktioniert auch nur bei wenigen Boards. In meinen Augen ziemlich herzlos, zumahl INTEL bereits beim PentiumIII einen anständigen und funktionierenden Hitzeschutz eingebaut hat. Und wenn man hier im Forum ein wenig stöbert, dann bemerkt man, dass diverse Temperaturprobleme überwiegend bei AMD- Prozessoren auftreten. Siehe auch Video bei http://www.tomshardware.de/cpu/01q3/...mstufe-06.html

Ein weiterer (für mich wichtiger) Grund sind die vielen Marketing- Aktionen von INTEL. Es gab schon viele Veranstaltungen zu denen unsere Firma eingeladen wurde und auch dran teilgenommen hat, während wir von AMD soetwas noch nicht gehört haben. Bei diesen Veranstaltungen werden die Vorzüge von INTEL- Prozessoren gegenüber AMD- Prozessoren deutlich gemacht und man schreckt auch nicht davor zurück, direkte Vergleiche mit AMD anzustellen.

INTEL hat außerdem einen Marktanteil von über 90% am Prozessormarkt, was man als Privatuser vermutlich nicht mitbekommt. Man geht in den Laden um die Ecke und bekommt ohne Probleme einen AMD. Wenn man sich jedoch den Großmarkt anschaut, dann sieht man nur einen Namen: INTEL.

Alles in allem habe ich noch nie einen AMD besessen, werde ich auch nie, aber ich habe schon oft mit AMDs zu tun gehabt und das bestärkt mich noch in meiner Meinung. Sicherlich haben beide Prozessoren ihre Vorteile und natürlich auch ihre Marktberechtigung (sonst gäbe es sie nicht), aber ich empfehle jedem der mich fragt einen Prozessor von INTEL.
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten