Hallo.. nach studieren von x-Anleitungen, Foren, endlosen google Suchen, blabla hab ich noch immer zwei Probleme:
1. Der DHCP-Server scheint nicht zu funktionieren.
Ich kann von keinem der Windoof Rechner im Netz die IP des Linux Compis anpingen.

Ein ipconfig /renew unter w2k ergibt die Meldung: DHCP Server not found.
Einziger Untetrschied zu den Skripten des WCM`s: Betrifft den Arbeitsgruppennamen: "debian.private.net" hab ich durch meinen Namen also "pathfinder.ZOO" ersetzt. (pathfinder ist der Linux-Rechner, ZOO die Windoof Arbeitsgruppe)
Eth0 als LAN Netzwerkkarte empfängt allerdings Pakete was ifconfig zumindest behauptet.
Eth1 hat keine Probleme mit der Verbindung ins Inet (Natürlich nur vom Linux-Rechner..

)
Ich bin schön langsam am Verzweifeln.
2.l Also, das Problem der Firewall lag nicht am Kernel, nicht an fehlenden iptables sondern schlicht an der Konvertierung der DOS-Textdatei nach UNIX.
(Zeilenende ^M^J zu ^J)
Das geht so:
apt-get install sysutils
und dann:
dos2unix
dosfile
oder:
dos2unix -f
dosfile
dann "übersieht" er den Schreibschutz.
Damit hat dann die Firewall gefunkt.
Aber: Selbst mit einem klogd -c 1 läßt immer wieder Meldungen der Firewall aufscheinen. (Das bin ich von Windoof nicht gewohnt: Egal in welchen Programm: Auch im Editor, super wenn man gerade Systemdateien editiert..

)
HILFE! Woran kann 1. bloß liegen? Defekte Netzwerkkarte kanns nicht sein, denn die funkt im Windoof-Rechner. Kabeln etc. bereits ausgetauscht. Windoof-Rechner können untereinander kommunizieren (Natürlich nur wenn ich das Netzwerk wieder herkömmlich konfiguriere.)
2. Wär´ mir ja egal.. ist halt während dem Konfigurieren ein Krampf.