Thema: Simulatorflug
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2003, 12:22   #1
MathiasEDDH
Senior Member

MathiasEDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Simulatorflug

Hallo Leute,
ich war am 27.12.2002 bei einer Firma in Dortmund die Simulatorflüge in einem A320 Simulator anbietet. Dieser hat zwar keine full-motion, aber es macht torotzdem richtig Spaß mit dem Ding zu fliegen, zu mal man mehr Zeit als bei den Lufthansa-Simulatoren hat. Man darf dort eine Stunde Pilot und eine Stunde Co-Pilot sein.
Als erstes hieß es für mcih Start in EDDF 07R dann links in den Querabflug und schließlich wieder links in den Gegenanflug und setiegn auf 12.000ft. Dann sollte ich eine Vollkreiskurve fliegen und dabei den A320 soweit wie möglich in die Kurve legen. Dann wurde ein Stall simuliert und das Ziel war es so wenig Höhe wie möglich zu verlieren.Schließlich sollte ich -immer noch im Gegenanflug- einen Approach-Stall machen (Fahrwerk draußen und flaps full) und auch hier war das Zeil so wenig Höhe wie möglich zu verlieren. Dann sollte ich auf 4000ft sinken und die Platzrunde zu Ende führen und anschließend einen touch and go in EDDF -wieder auf der 07R- hinlegen. Dies hat auch alles gut geklappt nach dem Start eine ganz normale Platzrunde mit anschließendem SchlechtwetterTouch and Go (CAT III) nach dem wieder erfolgreichen Start sollte diesmal die Platzrunde rechts gemacht werden und plötzlich fing das Cockpit an zu qualmen, der Co-Pilot sollte den Rauch vor mier versuchen weg zu wehen damit ich die Instrumente sehe, um eine emergency-landung in EDDF 07R durch zu führen (im übrigen auch wieder null Sicht). Als ich dann sicher gelandet war hieß es 5 Minuten Pause und dann sollte der Co-Pilot ran. Er war nicht ganz so erfahren und hat von daher dasselbe wie ich nur ohne die Raucheinlage geflogen und sollte den schlechtweter ILS anflug zwei mal fliegen.
Da ich das Glück hatte und sicher keine für nach uns angemeldet hatte durfte ich nochmal ran und diesmal die Circling Procedure 34 in Salzburg zweimal durchführen.
Dies waren dann ca. 2,5 Stunden Simulator Zeit (wobei ich 1,5 Pilot war).

Ich finde das ganze sehr empfehlenswert!

Wenn Ihr mehr Informationen haben wollt oder Fragen habt, sendet mir doch einfach eine Mail an Beetzmathias@compuserve.de

Viele liebe Grüße
Mathias

PS: Eventuelle Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen
MathiasEDDH ist offline   Mit Zitat antworten