in österreich werden immer viele ideen auf den tisch gelegt, dann wird jahrelang sinnlos rumdiskutiert um dann in einer husch pfusch aktion die schlechteste lösung einzuführen.
aber die ganzen sinnlosen organisationen tragen auch dazu bei, dass alles immer komplizierter wird als es sein müsste.
e-card: manche schreien schon, dass die gespeicherte blutgruppe datenschutzrechtlich bedenklich sein soll... aber was will man von solchen clowns auch groß erwarten, irgendwas müssen sie ja bemängeln und kritisieren, konstruktive vorschläge bringt keiner dieser schlaumeier ein, haupsache dagegen.
wenn meine blutgruppe schon ein geheimnis sein muss, dann kann ich mir gleich die kugel geben.
der personalausweiß im scheckkartenformat ist sehr praktisch, die passt in jede brieftasche. man kann sich immer ausweisen und muss nicht immer den FS oder den reispass mit herumschleppen. (was die lebensdauer des FS erhöht

)
ich möchte eine kreditkarte, auf der bankomatkarte, visa, master und diners vereinigt sind, am automaten dann nur mehr die auswahlmöglichkeit zwischen den einzellnen