Thema: Glatteis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2002, 14:49   #16
CFG049 Markus
Jr. Member

Standard .........

Hallo,

also da kann ich auch was dazusteuern. Ich arbeite für eine Firma die in den vergangenen Jahren ein spezielles Streumittel für den Flughafen Hamburg (EDDH) geliefert hat. Es handelte sich dabei um einen speziell gewaschenen, scharfen (im Sinne von messerscharf) Feinkies in der Größe von 1-3 mm. Wichtig dabei war, das nur max 2% Feinsand (0,063 - 1 mm) enthalten sein durfte, da dieser Feinanteil (Staub) sonst schädlich für die Triebwerke wäre. Also einfach gesagt, der Sand sah aus wie Granulat. Ich bin selbst ein paar mal bei der Flufhafenmeisterei gewesen um entsprechende Proben abzugeben und der Überprüfung der Proben beizuwohnen. Außerdem wurde zum Abstreuen der Runway eine flüssige Substanz werwendet. Wobei es sich allerdings dabei genau handelte, kann ich nicht mehr sagen. Ich kann mich nur noch an die RIESIGEN Räumfahrzeuge erinnern. Whoooow, sag ich Euch. Ein Fahrzeug würde mit einem Schlag eine Autobahnseite räumen können (Schildbreite ca. 6 m !!!). Von unserem Streugranulat brauchte der Flughafen je nach Wetterlage ca. 1500-2500 to. in einer Wintersaison !!!!!

Gruss Markus
CFG049 Markus ist offline   Mit Zitat antworten