Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2002, 10:45   #46
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Tristan!

Nur noch kurz mal. Enrico hat zu deinem posting schon geantwortet. Wahrscheinlich ist gegen Raubkopierer wirklich kein Gegenargument gewachsen. Trotzdem möchte ich noch etwas Grundsätzliches sagen. Es soll mir nun keiner kommen, ich hätte auch keine weiße Wäsche. Darum geht es mir jetzt nicht, es geht mir nur ums Prinzip. Und darüber darf man ja wohl nachdenken.

Wenn DIR ein Preis zu hoch ist, ist das völlig OK. Aber du kannst dies nicht verallgemeinern!

Warum beklagt sich hier im Forum niemand, dass z.B. TDSL / flaterate zu teuer ist? Ein Grund ist bestimmt, weil die flaterate eben nicht raubkopierbar ist.

Stehlen verdirbt das Gefühl für den Wert jeglicher Ware oder Dienstleistung! Neben Stehlen ist ALLES zu teuer.

Enrico hat Recht: Beim Raubkopieren, d.h. beim Stehlen geht es nicht um die höhe des Preises, Stehlen ist IMMER billiger! Warum denn 5 Euro bezahlen?

Raubkopieren kommt von rauben und wenn etwas zu klauen ist, dann wird geklaut. So sind viele (die meisten?) Menschen, sonst hätte man Schloss und Schlüssel nicht erfinden müssen. Letztlich geht es immer nur darum: Wie schütze ich mein Eigentum? Und auch du, mein lieber Tristan, machst dich in deinem Bereich deine Gedanken! Und sei es nur, indem du beim Verlassen deiner Wohung die Tür verschließt! Warum sollten sich die Softwarehersteller da keine Gedanken machen?

Aber den Schluss zu ziehen, man hättte nur geklaut, weil das Produkt zu teuer wäre, ist dann doch abenteuerlich und ziemlich abwegig. Diebstahl kannst du nicht mit der Höhe des Preises legitimieren. Diebstahl ist prinzipiell, ist eine moralische Kategorie, an die man sich hält oder nicht. Fürs Klauen gibt es nur in Extremfällen eine moralische Legitimation.

Warum wir uns beim Raubkopieren so wenig Gedanken machen, ist ganz einfach zu erklären: Weil dieser Diebstahl relativ leicht zu bewerkstelligen ist und - ganz wichtig - weil die Strafverfolgung gleich null ist.

Gruß und ciao,
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten