Einer der haeufigsten Anfangssaetze in diesem Thread (mal von "PM Software ist ja teuer aber..." ganz abgesehen) scheint der Hinweis darauf, dass das Thema abgedriftet ist?
Ich sehe einen Thread mit dem Titel "Project Magenta" und einige Posts die sich mit den vermeintlich unsauberen Geschaeftsmethoden auseinandersetzt und etliche Unterthemen zum Vorschein bringt, die meiner Meinung nach interessant sind. Sie sind fuer mich interessant, weil ich es wichtig finde was man ueber meine Arbeit und mich denkt.
Wenn sich jemand verteidigen kann, weil er zufaellig die Sprache hier spricht, dann werden formulierungen wie "auf den Schlips getreten" benutzt, die es ziemlich eindeutig machen dass es sich hierbei um einen Gespraechspartner handelt, der Primadonna-Allueren hat. Man ist in einer Zwickmuehle, egal wie man es macht, es ist falsch. Man spricht ehrlich seine Gedanken aus (die Sache mit dem moeglichen Verkaufsabbruch) und schon wird der Spiess umgedreht. Wird es verheimlicht, ist man nicht koscher.
Ich weiss es ist wie gegen Windmuehlen anreiten. Verstaendnis fuer die Arbeit die hinter Software steht zu erbetteln geht nicht, dass muss man selber mal durchgemacht haben... eingefleischte Raubkopierer davon zu ueberzeugen, dass richtig kalkulierende Softwarehersteller nicht die Leidtragenden sind, sondern die ehrlichen Kunden... unmoeglich.
Was genau muss ich mir vorwerfen? Dass ich die Preise so gestalte, dass es sichergestellt wird, dass sich dieses Unternehmen traegt? Dass ich eine Ware habe, die (fast) verlustfrei hergestellt werden kann und trotzdem viel Arbeit und Liebe kostet? Das ich nach Meinung einiger nicht genug Zeit in eine relativ komplexe Thematik investiere, fast als Einzelkaempfer?
Schlagt mal FlightXPress November 2002 auf... MS berichtet auf Seite 45 ueber ein "Meisterwerk". Stellt euch mal kurz vor, dass auf allen drei Seiten euer Programm abgebildet wird. Toll, nicht? Moment. Der Name dessen, der sich dort profiliert ist aber nicht in der Kundendatenbank? Was soll ich machen, wuetend sein, mich aufregen, nachforschen? Gegendarstellung drucken lassen? Nichts kann man da machen, ich habe nicht die Zeit dafuer. Zufaellig stellt sich heraus, dass die Software in diesem Falle von einem "Bekannten" ist, dank der "doch noch legal erwerben"-Aktion.
Wie gesagt, es sind einige gute, schlechte und gedankenanregende Sachen hier aufgetaucht. Und ich finde nicht, dass hier abgedriftet wurde. Ich habe mich mehrmals gefragt, ob ich nicht einfach besser die Klappe gehalten haette statt mich ueber die Geldschneiderei aufzuregen, aber inzwischen versuche ich eine Lehre daraus zu ziehen.
Ich wollte noch etwas loswerden... wir haben in der Tat im August ein Crack-Problem gehabt, gluecklicherweise konnten wir aber, ohne unsere zahlenden Kunden in irgendeiner Art zu "stoeren" etwas dagegen tun. Auch Cracks haben gluecklicherweise "Bugs". Das abschalten eben dieser illegalen Nutzer durch Updates (die sie froehlich heruntergeladen haben) hat in den letzten paar Monaten zu zusaetzlichen Angriffen auf das was wir machen gefuehrt, und ich sehe da durchaus einen kausalen Zusammenhang, so blauaeugig bin ich nicht.
Da die Geschichte jetzt endlich ueber das Avsim-Forum in unser Newsgroup uebergeschwappt ist (
www.projectmagenta.com/newsgroup.html) antworte ich dort gerne auf Fragen und Anschuldigungen. Nicht hier.
Ciao
Enrico