Hallo maxb!
Du wirst es nicht glauben, aber das Thema steht ganz oben auf unserer Liste für 2003.

BTW - wenn du oder Deine Firma ARA-Lizenznehmer bist, brauchts Du sowas demnächst auch:
http://www.a-trust.at/docs/presse/AARa_Pilotprojekt.pdf
Für all jene, die nicht wissen, worum es geht, hier vorab mal zwei Links:
http://www.cio.gv.at/identity/
Zitat:
|
Bei der Bürgerkarte handelt es sich um ein Konzept für verschiedenste Ausprägungen von Bürgerkarten. Es wurde von lokaler LinkA-SIT und CIO gemeinsam ausgearbeitet. Kern des "Konzepts Bürgerkarte" ist es, dem Bürger ein Werkzeug in die Hand zu geben, das es ihm erlaubt, seine Anliegen und Geschäfte im Netz authentisch abzuwickeln. Dieses Werkzeug erlaubt es dem Bürger, in Situationen, wo er dies wünscht, seine Identität durch das Anbringen einer sicheren elektronischen Signatur an einem Dokument nachzuweisen. Das "Konzept Bürgerkarte" setzt nicht zwingend eine Chipkarte voraus, sondern ist bewusst technologieneutral gestaltet.
|
http://www.cio.gv.at/identity/press/ck1_02_BK.pdf :
Zitat:
|
DER BEGRIFF DER "Bürgerkarte" geistert seit längerer Zeit durch die Medien, wiewohl es, wie es Univ.-Prof. Dr. Reinhard Posch, Chief Information Officer (CIO) des Bundes und damit Leiter der von Vizekanzlerin Dr. Susanne Riess- Passer im Bundesministerium für Öffentliche Wirtschaft Leistung und Sport eingerichteten IKTStabsstelle, formuliert: „die“ Bürgerkarte nie geben wird. Zur gesicherten Kommunikation zwischen dem Bürger und der Öffentlichen Verwaltung setzt man vielmehr auf „Bürgerkarten-Funktionalität“, die auf verschiedenen Chipkarten, etwa dem neuen Personalausweis, der von den Sozialversicherungen geplanten „e- Card“ oder in weiterer Folge auch Bankomat- oder Kreditkarten, integriert werden kann.
|
P.S.: Dei Kollegen von der fuzo sind sich auch nicht ganz einig:
Zitat:
Im Jänner 2003 werden sowohl Online-Steuerbescheid als auch die so genannte "Bürgerkarte", eine Art digitaler Personalausweis, in Österreich eingeführt.
...
Die ersten Chipkarten mit der Bürgerkarten-Funktion werden ab Jänner 2003 ausgegeben - vorerst noch im Rahmen des Pilotprojekts der österreichischen Computergesellschaft.
|
Das wichtige Wort hier ist "Pilotprojekt"!

Bis es flächendeckend funkt. wird es wohl noch ein Weilchen dauern.