Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2002, 14:25   #2
FraPre
Elite

Standard

Hallo !

Also wie wohl für jeden hier schon einmal, auch für Dich der Tip:
Suchfunktion des Forums nutzen (z.B. ILS als Suchbegriff).

Es ist natürlich schwierig, das Ganze Thema ILS hier ohne graphische Unterstützung darzustellen. Im Handbuch (auf der CDR) ist aber dazu
sicherlich im Rahmen der Flugschule ein Kapitel vorhanden, so daß Du
vielleicht sogar bei einem der vorgegebenen Übungsflüge mal einen Überblick über die Anzeigen für einen Instrumentenflug bekommst.

Zu der Frage nach der Höhe, die kann man natürlich auch manuell erfliegen und dann halten. Die Trimmung wird Dich sowohl im Steig- als auch im Reiseflug dabei unterstützen.

Aus Deiner Schilderung entnehme ich, daß Du wohl vor München noch die Reiseflughöhe hattest !? So schlecht ATC hier im FS auch umgesetzt ist, hätte es Dich zumindest auf eine relativ aktzeptable Höhe leiten müssen. Die Höhe zum Anschneiden des ILS ist für die Rwy 08L/R ist 5000´.
Die Frequenz hattest Du ja im NAV 1 Empfänger eingestellt und somit solltest Du zwischen 20-15 NM vor EDDM eine Anzeige im PFD (Primary Flight Display) haben. Diese Anzeige besteht bei einem ILS Anflug aus der Gleitpfadabweichung (Glideslope) und der Localizer Abweichung. Aber es ist halt wirklich schwer Dir das "als Neueinsteiger" nur mit Worten klar zu machen. ATC hätte Dich im realen Fliegerleben auch auf einen vernünftigen Anschneidekurs 0 - max 30° Abweichung geführt , von dem Du mittels LOC oder NAV Funktion des AP den ILS Kurs hättest anschneiden können. Wenn sich dann die Glideslope Anzeige langsam zentriert betätige ich die APR Taste und lasse mich nun richtungs- und höhengeführt steuern. Die Speed-,Klappen- und Gearsteuerung liegt noch bei Dir !

Versuche mal die Übungsflüge in der FS Flugschule, dann wird es schon begreiflicher.

MfG Frank