Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2002, 13:59   #7
Leo
Elite

Standard Luftdruck

Hallo!

Ich glaube, dass in deinem schlauen Buch nicht wirlich darauf eingegangen wird, ob du im kontrollierten oder nicht kontrollierten Luftraum bist.

Im unkontrollierten Luftraum gelten die Regeln die vorher schon genannt wurden, dass mit 2000ft whatever is below und so...

Im unkontrollierten gibt es kein IFR und da liegt nun mal der Hauptunterschied. Da kann diese Regel nun auch nicht gelten.

Es gibt bei IFR nur eine gültige TA und das ist die, die, sofern nichts anderes verlautbart, auf dem jeweiligen Platz veröffentlicht ist. Aus.

IFR und VFR werden meines Wissens nie in die Verlegenheit kommen, sich wegen der Halbkreisregel zu nah kommen, aber vielleicht gelten in D andere Gesetze. Sicher kann man da Fälle konstruieren wo ein IFR am niedrigst möglichen IFR Level gerade mal 500ft über einen nicht kontrollierten VFR fliegt. Kommt hin und wieder vor, besonders wenn im Approach viel VFR unterwegs ist, ich hatte mal so eine "Annäherung" in STR. Aber eigentlich harmlos, denn wenns Wetter mal schlechter ist, dann sind sowieso keine VFRs unterwegs.

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten