@Sesa_Mina: Das hat aber nichts mit error diffusion zu tun, daß ist nur die Farbreduktion "Nearest Colour" auf 256 Farben mit optimierter Palette, und diese dient dann erst als Grundlage für optimierte Error Diffusion Palette.
Das mit Graustufen stimmt auch so nicht, die richtige Formel lautet:
Grauwert=((r*3)+(g*5.9)+(b*1.1))/10 und ich habe ja geschrieben daß es absolut kein Problem ist bei Graustufenbildern Error diffusion auf eine optimierte Graustufenpalette zu machen, und daß das Problem bei Farbbildern liegt.
Error diffusion (einfachster art):
X 1
1 /2
Nimmt man den Wert X, dann die nächsthöhere graustufenpalette, die wir Z nennen. Punkt X wird zu Z umgewandelt, und (Z-X)/2*1 jeweils zu den Pixeln rechts, und unten dazuaddiert, dasselbe wiederholt man dann mit dem pixel rechts, u.s.w. bis das Bild durch ist.
Aber wie gesagt, diese Methode funktioniert so nur bei Graustufenbildern. Bei Farbbildern versagt sie, und ich möchte das ja in Farbe dithern, und nicht nur in Graustufen.