sorry, war gestern schon ein bisschen wirr von der vielen sendmail-konfigurerei...
das problem ist das relaying von sendmail: bei der alten konfiguration (zyxel router) hatte ich mittels access.db geregelt, dass alles aus dem ip-bereich 192.168.0 relayed werden soll, von aussen kommendes allerdings nur von ganz bestimmten ips (statische ip zuhause etc.)
mit dem rinetd ists allerdings so, dass er die pakete umschreibt und daher jedes paket aus dem 192.168.0 bereich zum mailserver kommt. dadurch kann ich das relaying nun nicht mehr aufgrund der ursprungs-ip entscheiden, denn wenn ich alles verbiete, was von der firewall kommt, dann empfang ich natuerlich auch keine mails mehr von draussen :-(. und alle ips aus einem bereich bis auf eine zu erlauben, und das fuer einzelne domains, das geht scheinbar net(?)
hab ich mich nun verstaendlicher ausgedrueckt?
ps: ich wunder mich gerade darueber, dass er ueberhaupt fuer andere domains als die in 'relay_domains' gelisteten weiterleiten will - woran koennte das liegen?
pps: ich versuche gerade, smtp mit auth zu realisieren, aber da krieg ich jetzt jedesmal beim starten einen 'segmentation fault' wenn er die sasldb oeffnen will :-(