Also zu legal - illegal mal was:
Nicht nur weil ich Jurist bin, sondern auch weil ich halt lesen kann, ist klar, daß so ziemlich jede MP3 Datei die man aus dem Netz saugt ILLEGAL ist.
Sicher hat jeder von Euch auch eine originale Audio CD zu Hause. Bisher kenne ich keine, auf der nicht in etwa draufsteht: "Jegliche Vervielfältigung, Verleih und öffentliche Vorführung verboten" (Variationen möglich)
Ist doch schon mal ein starkes Indiz dafür, daß da was nicht ganz in Ordnung gehen kann, wenn man dann Musikstücke GRATIS im Netz findet und womöglich herunterlädt.
Darüberhinaus gibt´s ja das UrhG auch in Österreich, das u.a. besagt:
Verbreitungsrecht
§16 /1 Der Urheber hat das ausschließliche Recht Werkstücke (=Kusikstücke) zu vertreiben. Kraft dieses Rechtes dürfen Werkstücke ohne seine Einwilligung weder feilgehalten noch auf eine Art, die das Werk der Öffentlichkeit zugänglich macht, in Verkehr gebracht werden.
Vervielfältigung zum eigenen Gebrauch:
§42 /1 Jedermann darf von einem Werk einzelne Verfielfältigungsstücke zum eigenen Gebrauch herstellen.
/2 sinng.: Keine Vervielfältigung zum eigenen Gebrauch ist es, wenn man dadurch das Werk (= Musikstück) der ÖFFENTLICHKEIT ZUGÄNGLICH macht.
Alles klar?
Also zum eigenen Gebrauch (Stereoanlage, CD Wechsler im Auto, ...) darf ich so viele Kopien ziehen wie ich will. Nur halt nicht verleihen, vermieten, verschenken, öffentlich vorführen, oder gar ins Netz stellen.
Ebenso verhält es sich mit Videofilmen und DVDs.
Warum schrieb ich da oben "ziemlich jede MP3"? Nun ja, es gibt da schon Softwarehäuser im Internet, die legalerweise Musik online und direkt downloadable verkaufen. Das ist natürlich was anderes. Zudem gibt´s auch altruistische Musiker, die die freie Verbreitung ihrer Musikstücke erlauben -> legal!
Im übrigen gibt´s da noch eine Menge anderer interessanter Paragraphen im UrhG, die den Rahmen hier sprengen würden. Zahlt sich vielleicht aus, mal einen Bürgerlich-Rechts Kodex zu erwerben, kann man immer wieder brauchen! (v.a. auch wegen dem KSchG!!)
Also möglichst Hände weg von den verlockenden Downloads und va. von Programmen wie napster, wo man so schön in eine Datenbank aufgenommen wird damit auch sicher alles zurückverfolgbar ist. Reizen tut´s einen zwar schon wenn man z.B. "Breathless" von "The Corrs" schon 4 Wochen vor dem Release in Österreich zum Download bereit sieht, aber da muß man halt widerstehen können.