Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2002, 12:44   #27
Rene3
Inventar

Standard

Hallo miteinander!

Da kreuzen und überlappen sich wieder einmal viele Ebenen. Hier mein Versuch, die Sache etwas aufzudröseln.

Die moralische Ebene

Es ist leider ein moralischer Zungenschlag in die Diskussion gekommen , der der eigentlichen Diskussion nur geschadet hat. Der Begriff "Respekt" ist gefallen. Dieser hat nun einmal bei vielen einen negativen Beigeschmack und entsprechend waren die Reaktionen darauf. Bei diesem Begriff schimmert halt sowas wie unreflektierte Authoritätsgläubigkeit durch. Lassen wir diesen Begriff doch beiseite. Wie wär's denn mit dem Begriff Wertschätzung? Ich habe keinen Respekt vor Enrico, aber ich schätze seine Software, seinen support und ihn als Person.

Die Geschäftsidee

Enricos Preispolitik scheint mir, wenn ich alles richtig verstanden habe, auch eher diffus. Woher dieser Schlingerkurs?

PM ist, wie der Name sagt, als Projekt angedacht. Das "Produkt" ist somit nicht fertig, sondern soll durch Impulse der User weiterentwickelt werden. Dies müsste Enrico aber noch viel stärker betonen, damit Käufer wissen, worauf sie sich einlassen. Aber von einer Betaversion zu sprechen ist doch abwegig.

Man bezahlt also eine Art "Eintrittsgeld" und kann dann jahrelang an den Weiterentwicklungen teilhaben. Genau hier ergibt sich die problematische Gemengelage! Enrico betreibt ein Geschäft z.T. betriebswirtschaftlich z.T. aber auch aus Idealismus. Ich denke, diesen jahrelangen update/upgrade support, diese Projektstrategie kann von ihrer Kostenrelevanz betriebswirtschaftlich kaum berechnet werden. Wahrscheinlich auch deshalb muss bei den Preisen nachgelegt werden, die Neueinsteiger und Aufrüster zu bezahlen haben. Die PM User hingegen werden durch die (in diesem Ordner) beschriebene "Können aber nicht Müssen-Preis"gestaltung nur um ihren Beitrag gebeten.

Die Abzockermentalität

Es herrscht in dieser Gesellschaft eine grauenhafte Schizophrenie: die eigene Arbeit soll - natürlich - mehr als gut bezahlt werden, die eingekaufte Arbeit soll aber - bitteschön - möglichst billig, und in unserem Hobby gar umsonst sein. Ich finde diese Haltung unmoralisch!

Die Neidebene

Das soll mir mal einer erklären: Ihr kauft z.B. einen Golf und ärgert euch kein bisschen, dass VW Milliardengewinne macht. Wenn Enrico (oder andere) payware machen, regt ihr euch auf, dass jemand die Frechheit besitzt, eventuell von unserem Hobby zu leben. Da stimmt doch etwas nicht mehr in der Wahrnehmung der Dinge! Viele haben scheinbar immer noch nicht begriffen, dass unser Hobby ein Teil des marktwirtschaftlichen Systems ist, freeware hin, Foren her. Die freeware kann unsere explodierenden Ansprüche an die Software gar nicht mehr bedienen!

Die Frustebene

Weil Microsoft durch gute Produkte und noch bessere Verkaufs- und Marktstrategien zum Mulitmilliardärunternehmen und Quasi-Monopolist angewachsen ist, lassen viele von uns ihren "Abhängigkeitsfrust" bei jedem beliebigen Softwareentwickler aus. So sind nun alle, die mit Softwareentwicklung zu tun haben, grundsätzlich Halsabschneider, potentielle Monopolisten, Freiwild. Gegen MS kann man ja nichts mehr machen, dafür wird jetzt gegen unten getreten.

Die Registrierung /keycode

Wenn ich lese, was von Microsoft/Intel/amerikanischer Regierung bezüglich Sicherheit im Netz und Raubkopiererei zurzeit angedacht wird, dann sind die Versuche z.B. von Enrico oder Radar Contact, ihre Software zu schützen, geradezu niedlich und anständig! Da werden in Bälde ganz andere Geschütze aufgefahren! Ich empfehle u.a. die Lektüre der Dezemberausgabe von c't.

Übrigens: Es wird von uns niemand gezwungen, der PC-Fliegerei zu fröhnen!

Gruß an alle!
ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten