Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2002, 17:40   #1
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Neu für PS1.3: Enhanced GPWS

Hallo Leute,

ich bitte um Nachsicht, wenn ich wieder einmal ein bisschen Werbung mache. Nachdem ich nicht so ganze sicher war, in welchem Ordner der Beitrag am besten aufgehoben ist, ist es wohl das Beste, wenn ich ihn hier in "So fliegt man richtig" ablege.

Für alle PS1.3-User, die es wirklich realistisch lieben, gibt es seit heute, sozusagen als Weihnachtsgeschenk vom glideslope.de-Team, ein neues Tool, welches versucht, ein Enhanced Ground Proximity Warning System (EGPWS) so realistisch wie möglich zu simulieren.



Simuliert wird nicht nur die Darstellung von Terrain, sprich Bergen, sondern auch - und genau das macht EGPWS aus - die erweiterten Warnungsfunktionen im Vergleich zum herkömmlichen GPWS. Insbes. warnt EGPWS, wenn man in der Nähe der Runway zu tief sinkt (Terrain Clearance Floor) und bis zu 60 Sekunden vor einer Kollision mit einer Geländeerhebung (Terrain Caution/Warning Alert). All diese Warnfunktionen sind ebenso wie die Geländeanzeige so realistisch wie nur möglich im Programm simuliert.

Interessant ist das ganze bei kritischen Flughäfen wie Salzbug (siehe Bild), Mexico, Aspen, Innsbruck etc...

Ach ja... nebenbei gibt es auch noch ein OpenGL-PFD und OpenGL-Standbyinstrumente für den PS1.3! Alles auf http://www.display.glideslope.de ...


Wird es das ganze auch für den FS2002 geben, höre ich euch fragen? Ja, vielleicht. Jetzt will ich erst einmal ein längst versprochenes A310-VSI für den FS2002 programmieren, dann schauen wir weiter. Wenn es mir gelingt, mit dem FS2002-Interface warm zu werden und wenn ich eine Möglichkeit finde, eine Airport und Navaid-Datenbank sauber einzulesen, möchte ist das nicht ausschließen. Vielleicht Mitte 2003? Schau mer mal...

Frohe Weihnachten und eine gutes neues Jahr,

Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten