Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2002, 14:13   #21
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Ich halte das ganze für ein Gerücht der Klasse "Wir haben die erste TCAP Solid state Festplatte mit 100 Gb entwickelt, marktreife ist in 3 Monaten erreicht". In dem Artikel wurde geschrieben daß das ganze für experimentele Flugzeuge entwickelt wird. Nur: Das Flugzeug mit Stickstoffkühlung an Bord wird merklich schwerer, und die Experimentelen Flugzeuge der Nasa operieren in großen Flughöhen, was sich durch verstärkte kosmische Strahlung negativ auf so hochintegrierte Schaltkreise wie P IV auswirkt. Mit anderen Worten, auch wenn es funktionieren könnte, der Fließkommabug der P I und P II wäre nichts gegen die Rechnefehle die dort auftauchen würden. Speicherfehler kann man zwar mit Parity Check vermeiden, aber die Rechnefehler wären nur vermeidbar wenn die ganze Rechnereinheit gut abgeschirmt ist, was das Gewicht wieder steigert.
Mal abgesehen davon, wozu soviel Rechneleistun? Die flugzeuge sind klein und unbemannt, und um sie zu steuern würde sogar ein 8 Bit Chip mit 1 Mhz genügen. Außer natürlich wenn eine optische Zielerkennung vorhanden sein sollte (Einsetzbar gegen Saddam, Osama, Bush oder andere bösen Mächte).