Hallo Leute,
habe mir heute auch mal Knoppix angeschaut und finde diese Distribution ist wirklich gut geeignet um Anfängern erste Eindrücke von Linux zu vermitteln.
Am PC (der aus meinem Profil) weigerte sich Knoppix leider von den SCSI-Laufwerken zu booten. Zwar wird der Adaptec-Controller AHA 2940 richtig erkannt aber nach der Meldung Probing SCSI....aic7xxx.o steht das System. Da die Knoppix-CD die erste bootbare CD ist welche meine Laufwerke nicht booten können habe ich mich damit nicht lange beschäftigt. Da ich andere Distris immer problemlos mit diesen Laufwerken booten konnte vermute ich das dies ist eine Eigenheit von Debian ist?
Am Laptop funktionierte das Booten problemlos und zügig war dann auch schon der vertraute KDE-Desktop zu sehen. Chello funktionierte auch auf Anhieb und man bemerkte auch geschwindigkeitsmäßig kaum das alle Programme von der CD geladen werden.
Für den Dauerbetrieb würde ich Knoppix aber auf einem reinen ACPI-Laptop nicht empfehlen. Es wird zwar das Modul APM geladen aber es gibt keine ACPI-Unterstützung. Fürs kurzzeitige Arbeiten ist das keine Problem aber den immer auf vollen Touren laufenden Lüfter und die Hitzeentwicklung würde ich meinem Laptop nicht auf Dauer zumuten.
Gruß
santi