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Alt 21.12.2002, 18:20   #3
Martin Georg/EDDF
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Hallo Frank,


Kurze Bemerkung vorneweg: Eine "RADID" Transistion gibt es in EDDM nicht. Gültige Transistions sind derzeit LANDU, ROKIL, BETOS, NAPSA und TILGO.

eine Transistion (genauer gesagt, eine RNAV Transistion) besteht aus 2 Elementen: Der Route und dem Profile. Die Route ist eine Abfolge von RNAV-Wegpunkten, d.h. Wegpunkten, die sich nur auf der Basis von Koordination definieren. Das Profile ist das Sinkprofil, d.h. die Angaben, an welcher Stelle der Transistion man sich auf einer bestimmten Höhe befinden muss. Beide Informationen findet man in den Transistion Charts.

Für eine Transistions können 3 verschiedene Clearances gegeben werden:

1. "Cleared xxx Transistion"
Das ist die Genehmigung, die Transistion Route lateral abzufliegen, d.h. den Wegpunkten zu folgen. Höhen- und Speedanweisungen kommen ausschliesslich von ATC

2. "Cleared xxx Transistion and Profile"
Das ist die Genehmigung, der Transistion lateral und vertikal, d.h. auch inkl. Sinkflug unter Beachtung der Höhen- und Speedbeschränkungen auf der Karte.

3. "Cleared direct Waypoint xxx"
Dies ist die Genehmigung, direkt von der derzeitigen Position zu einem einzelnen oder einer Folge von Waypoints zu fliegen. Es beinhaltet nicht die Clearance für Profile.

In der Praxis wird die Variante 3. gerne mit 1. kombiniert: "Cleared direct Waypoint 461, thereafter follow BETOS08 Transistion". Es wird praktisch ausschliesslich für die Transistion gecleared, eine Profile Clearance habe ich (zumindest in Frankfurt) noch nie gehört.

Die RNAV Transistion endet am FAF (Final Approach FIX), d.h. es schliesst sich direkt der Final Approach an.
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Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
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