So, jetzt hab ich mich mal ans Computerinnenleben gewagt und mal nach den Ram Steinen gesucht. Ich war ja sehr erstaunt, als ich die Festplatte direkt oberhalb des Diskettenlaufwerks wiederfand!!!
Naja, wie auch immer, fest drinnen war der Ram irgendwie schon. Aber wenn ich gegen die Festplatte klopfte, geschah nichts. Als ich aber gegen die Wand mit der RAM klopfte, hängte sich der Compi auf.
Also hab ich die RAM Steine herausgenommen, und siehe da: Was da für ein Dreck dran war. Putzen, dann wieder rein tun, und Compi starten.
Der Compi ist bis jetzt nicht abgestürzt(ungewöhnlich), weil ich immer wieder mal sehr leistungsintensive Programme rennen ließ.
Im Übrigen war da drinnen schon so eine dicke Staubschicht, dass jedem graußen würde. Hab ich mal abgesaugt und auch sonst das Innenleben mal gesäubert.
Ich hab da noch so eine kleine Batterie drinnen gefunden, die glaub ich für die Uhr und so zuständig ist. Frage: Ist das eine wideraufladbare? Weil so eine Speicherbatterie ist in unseren Taschenrechnern(oder besser Minicomputern TI Voyage200) auch drinnen. Und wenn die mal leer ist, dann löscht sich der komplette Speicher.
Viele Grüße
Harri
