Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2002, 20:27   #22
Tomcat
Master

Blinzeln Von wegen Tonne

Hi Paule,

was man noch viel eher in die Tonne kloppen kann sind so Aussagen wie: "...auf meinem XY 1600 krieg ich immer mehr Frames als mit dem ZB 2400..." Ohne Aussage zu den Einstellungen des FS und des Grafiktreibers, zu Add-On-Scenery und/oder -Flugzeugen ist das nur heiße Luft, mit der niemand was anfangen kann. Sorry, aber da ist mir der Zwiebelbench schon lieber. Und wenn z.B. zwei Rechner mit identischer Grafikkarte und identischem Prozessor einmal 8000 und einmal knapp 12000 3DMarks abliefern, habe ich einen sehr deutlichen Anhaltspunkt, daß bei ersterem Compi irgendwas ganz fundamental schiefläuft. Ist ja irgendwie auch komisch, daß Leute, die hier über ganz unerwartet schlechte Performance klagen, dann auch meistens schlechte 3DMark-Ergebnisse benchen.

Daß der 3DMark 2001 ein rein synthetisches Benchmark-Ergebnis liefert (wie übrigens alle Benchmarks), das nicht unbedingt 1:1 auf reale Anwendungen übertragen werden kann, ist klar. Und sich nun hinzustellen und zu sagen: "Mein Rechner ist besser als Deiner!" weil er 500 oder 1000 Marks mehr hat, käme mir nicht in den Sinn. Das Ding ist sicher keine Bibel und für exaktere Aussagen muß man noch ein paar mehr Benches durchführen, die einzelne Aspekte stärker testen (DirectX7, DirectX8, OpenGL, CPU). Wenn man sich nun aber Rechnertests anschaut, stellt man am Ende meist fest, daß das Ergebnis im Großen und Ganzen der Generallinie des 3DMark entspricht.

Systeme untereinander kann ich mit dem 3DMark also sehr wohl hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit vergleichen, jedenfalls besser als mit nicht reproduzierbaren Aussagen über irgendwelche Framerates in irgendwelchen privaten Test- und Rechnerkonfigurationen. Und solange auch die c't den Zwiebelbench akzeptiert, kann er sowieso nicht völlig verkorkst sein. Was private "Flusibenchs" ("Ich hab' so und so viele Frames.") angeht, wäre dagegen mal wünschenswert, daß man sich dafür mal auf reproduzierbare Bedingungen einigt (Default, plus ein paar weit verbreitete Add-Ons wie DF 737, 767 PIC, GAP-Serie mit festgelegten Einstellungen).

Just my 2 cents

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten