18.12.2002, 14:58
|
|
|
Elite
|
Zitat:
Original geschrieben von Paul Schischka
Ich bin als Fan des Buches sehr enttäuscht, nicht weil ich finde, dass sich der Film 1:1 an die Buchvorlage halten muss, vom ersten Teil war ich trotz Abweichungen und Verkürzungen total begeistert, aber die Abänderungen zum Buch sind grauenhaft:
zB Faramir: Er wird im Buch als der weisere, weitsichtigere Bruder von Boromor dargestellt, die Hobbits sagen ihm in der versteckten Festung nichts über ihre Mission, aber er ahnt vieles und wiedersteht in seinem weitblick der Versuchung der Macht, stattet die beiden noch ordentlich mit Nahrung aus und lässt sie weiterziehen nach Mordor. Im Film ist er komplett anders gezeichnet, das tut weh.
Auch dass Frodo einem Nazgul den Ring zeigt ist doch ausgemachter Blödsinn, da wären die 2 wahrscheinlich nicht mehr sehr weit gekommen )
Und warum im Film die lächerliche Schar von vielleicht ein paar hundert Reitern rund um Gandalf un Eomir ein Heer von fast 10.000 Orks in die Luft schlagen ist selbt beim grössten Mut der verzweifelten Schwachsinn, im Buch ist da über Nacht von den Ents (die Baumhüter) ein ganzer Wald nach Helms Klamm marschiert...
auch diese Szenen mit den weinenden Müttern und Kindern finde ich.. ähem..sehr amerikanisch.
naja, bin schon mal auf den Dritten Teil gespannt...
lg Paul
|
100% zustimm
|
|